Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DOS-Programmierung

Hallo allerseits,

ich möchte per DOS-Programmierung (also Command) Ordner in Abhängigkeit vom Datum erstellen.

Also soll heute der 17.November Ordner erstellt werden. Kann ich das machen?

Mit Date /t kann ich ja das aktuelle Datum mir anzeigen lassen, aber irgendwie kann ich damit nicht mehr weiterarbeiten!

Danke schon im Voraus

Gruß
Bianca


Antworten zu DOS-Programmierung:

@ECHO off
SET DATE=
ECHO @PROMPT SET DATE=$D$_>$.BAT
%COMSPEC% /C $.BAT>$$.BAT
CALL $$.BAT
set DATE=%DATE: =_%
set DATE=%DATE:/=_%
set DATE=%DATE:.=_%
mkdir %DATE%
echo Verzeichnis erstellt: %DATE%

danke!

mkdir "c:\%date%"

Geht das mit allen DOS Versionen? Oder erst ab 2000/NT.

Wenns mit allen Versionen geht, wundere ich mich, wie ich das übersehen konnte...

Im DOS-Fenster unter WinNT funktioniert weder das eine noch das andere.
Mit "mkdir %date%" erhalte ich einen Ordner namens %date%! Laut set-Befehl gibt es keine %date%-Variable.

Hat jemand eine Idee dazu?
 ???


« Neu - Dialog in VBA/EXCELLaufzeitfehler ... bei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...