Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DOS-Programmierung

Hallo allerseits,

ich möchte per DOS-Programmierung (also Command) Ordner in Abhängigkeit vom Datum erstellen.

Also soll heute der 17.November Ordner erstellt werden. Kann ich das machen?

Mit Date /t kann ich ja das aktuelle Datum mir anzeigen lassen, aber irgendwie kann ich damit nicht mehr weiterarbeiten!

Danke schon im Voraus

Gruß
Bianca


Antworten zu DOS-Programmierung:

@ECHO off
SET DATE=
ECHO @PROMPT SET DATE=$D$_>$.BAT
%COMSPEC% /C $.BAT>$$.BAT
CALL $$.BAT
set DATE=%DATE: =_%
set DATE=%DATE:/=_%
set DATE=%DATE:.=_%
mkdir %DATE%
echo Verzeichnis erstellt: %DATE%

danke!

mkdir "c:\%date%"

Geht das mit allen DOS Versionen? Oder erst ab 2000/NT.

Wenns mit allen Versionen geht, wundere ich mich, wie ich das übersehen konnte...

Im DOS-Fenster unter WinNT funktioniert weder das eine noch das andere.
Mit "mkdir %date%" erhalte ich einen Ordner namens %date%! Laut set-Befehl gibt es keine %date%-Variable.

Hat jemand eine Idee dazu?
 ???


« Neu - Dialog in VBA/EXCELLaufzeitfehler ... bei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...