Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

JAVA (ZUFALLSZAHLEN IN EINEN 2 DIMENSIONALEN ARRAY)

Hallo Alles zusammen =)

und zwar ich krieg folgende Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2
   at AufgEin.main(AufgEin.java:17)

Bei diesen Programm:

   public static void main(String[] args){
      Scanner sc=new Scanner(System.in);
      
      int n ;
   

      System.out.print("N: "); n=sc.nextInt();
      
      int Board [] [] = new int [n][n];
      
      for(int i=0; i<=n; i++){
         for(int k=0; k<=n; k++){
            Board[k]=Zufall(n);
         }
      }
      
      for(int i=0; i<=n; i++){
         for(int k=0; k<=n; k++){
            System.out.print("Zufallszahlen a["+Board+"] ["+Board[k]);
         }
      }
   }
   
   static int Zufall (int zahl){
      return (int)(Math.random()*zahl);
   }
   
}


Antworten zu JAVA (ZUFALLSZAHLEN IN EINEN 2 DIMENSIONALEN ARRAY):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau Dir mal deine "for-Schleifen" an.
Du initialisierst ein Array der Grösse "n" und durchläufst die Schleifen mit "n+1".

ja und wo ist das problem ? hat doch vorher auch geklappt ?
Wie würde es denn FUnken ?

tut mir leid bin wahrscheinlich im falschen berereich aber kann mir jemand sagen wie ich z.B. Bälle zu PES 6 programmieren kann. Bin Neuling! Was brauche ich für Programme un son zeug??????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja und wo ist das problem ? hat doch vorher auch geklappt ?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Mal ein kleines Beispiel:

int n = 4
int array[] = new int[n]
//initialisiert ein Array mit der der Länge 4
for(int i = 0; i <= n; i++)
{
  array[i] = (irgendwas)
}
//durchläuft dein Array von 0 - 4, also 5(!) mal, dein Array hat aber nur die Größe 4, deswegen "ArrayIndexOutOfBounds"-Exception

Zum Einstieg empfehl ich dir mal folgende Lektüre:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

Ist recht gut für Anfänger geeignet.
« Letzte Änderung: 27.12.06, 11:23:46 von tremor4fun »

müsste ich dann den start wert theoretisch auf eins setzen oder nicht ? also i=1 ! oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
müsste ich dann den start wert theoretisch auf eins setzen oder nicht ? also i=1 ! oder ?

Scharf kombiniert, aber leider daneben!
Ein letztes Beispiel:

int n = 4
int array[] = new int[n]
//initialisiert ein Array mit der der Länge 4
//Dein Array sieht also wie folgt aus: [0][1][2][3]
for(int i = 1; i <= n; i++)
{
  array[i] = (irgendwas)
}
// weisst array[i] (irgendwas) zu und wird im letzten Schleifendurchlauf versuchen array[4] (irgendwas) zuzuweisen und somit den selben Fehler ergeben!

Jetzt klar?!?
« Letzte Änderung: 28.12.06, 11:48:25 von tremor4fun »

ok.... nachdem ich allle fehler aufgezählt habe frage ich mich wie es dann richtig wäre ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee,Nee?

public class Test
{

  public static void main(String[] args)
  {
   
    int n = 8;
    int board [][] = new int [n][n];
 
    for(int i = 0; i < n; i++)
    {
      for(int k = 0; k < n; k++)
      {
        board[i][k]= zufall(n);
        System.out.print("[" + board[i][k] + "]");
      }
      System.out.println();
    }   
  }
   
  public static int zufall (int zahl)
  {
    return (int)(Math.random()*zahl); 
  }
}


...sprachs und hatte keine Lust mehr!
Ich empfehle Dir ganz dringend dich mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ok.... nachdem ich allle fehler aufgezählt habe frage ich mich wie es dann richtig wäre ?

Ausschlussverfahren. Wenn du jetzt alle Fehler weißt, müsstest du die Lösung ja vor dir haben ;D


...sprachs und hatte keine Lust mehr!
Ich empfehle Dir ganz dringend dich mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Ich bin es ein wenig leid, immer diesen Spruch zu bringen. Nett, wenn das auch mal von anderer Seite kommt :)

greez 8)
JoSsiF

ach ich hatte 2 jahre programmieren in der schule (c++) ... war auch nicht schwer !!! NUr ich hatte bis jetzt immer probleme mit arrays .... ich weiss nicht wieso aber ich kann diese arrays kake incht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hattest du nicht irgendwann mal etwas von Studium erwähnt? Da kommste schätzungsweise so nicht auf Dauer durch ;)

aber ich glaub nicht das man auch nur mit JAVA durchkommt :D hauptsache augen zu und durch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht hierbei nicht um Java... Java ist nur eine Sprache (die es bei Bedarf zu erlernen gilt), aber der eigentliche Knackpunkt liegt in der Semantik. Die Programmiersprache ist nur eine Form, einen Algorithmus syntaktisch umzusetzen. Und für Sprachen gibt's bekanntlich Wörterbücher ;)

Darf man fragen, was du studierst? (PM wäre auch ok)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es geht hierbei nicht um Java... Java ist nur eine Sprache (die es bei Bedarf zu erlernen gilt), aber der eigentliche Knackpunkt liegt in der Semantik. Die Programmiersprache ist nur eine Form, einen Algorithmus syntaktisch umzusetzen. Und für Sprachen gibt's bekanntlich Wörterbücher ;)


Full Ack

« Anwendung mit Icon versehenDirectShow bitte um Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...