Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Buchstabengewirr entziffern?

Ich hab folgendes Problem: Ich habe 10 Buchstaben, die durcheinander sind, und wenn man sie richtig ordnet, kommt ein vernünftiges Wort raus. Jetzt hate ich die Idee, das jeder buchstabe in einer Variable gespeichert wird, und dann wird jeder der 100 Möglichkeiten angezeigt, dann sehe ich ja welches das richtige Wort ist. Nur wie stell ich es an, das es die Buchstaben 100 mal neu anordnet, und nicht wiederholt? So in etwa müsste ich es wissen, wenn jemannd aber gleich einen Programmcode für Pascal hätte, wär ich natürlich sehr dankbar aber nicht nötig  ;):)[love]
Hat jemannd ne Idee, wie man das löst?


Antworten zu Buchstabengewirr entziffern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum 100 Möglichkeiten? Das ist doch eine Permutation, wenn ich mich nicht täusche. Das wären dann (10!) = 3.628.800 Möglichkeiten.

Willst du die alle durchgucken? ;D

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht nur das!
Woher soll dein Programm wissen, welches jetzt ein "vernünftiges" Wort ist und welches nicht, also wenn du als Buchstabenkombination z.B.:
"aaegklurstu" nimmst,
soll es dann jede Kombination über eine Datenbank (oder Liste o.ä.) schicken, welches alle Wörter enthält?

Und wie soll es sich dann verhalten, wenn es aus der Kombination "Salatgurken" als "vernünftiges" Wort gebildet hat, soll es abbrechen oder weitermachen und "Gurkensalat" ebenfalls finden?!?
(ick weiss, das waren jetzt 11 Buchstaben!)  ;D


Nee, nee, so wird das nix  ;)
Ich denke auch, dass die Anzahl der Permutationen gar nicht das Problem ist, viel schwieriger wird es sein eine Liste "vernünftiger" (sprich gültiger und in deinem Fall aus 10 Buchstaben bestehende) Wörter zu finden.
Diese Liste wäre wesentlich kleiner als die Anzahl der Permutationen und man könnte das Pferd von hinten aufzäumen, also sich ein Wort nehmen und nachschauen, ob es alle Buchstaben deines "Buchstabengewirrs" enthält.
So (und meiner Meinung nach  nur so) wäre es machbar.

mfg
tremor4fun

   

« Letzte Änderung: 22.02.07, 13:28:03 von tremor4fun »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kev-in war ja davon ausgegangen, dass er die Ergebnisliste schon selber durchgucken würde, um ein vernünftiges Wort zu finden. Das ist bei 100 Kombinationen (ach nein, Permutationen ;D) schon nicht einfach, aber bei über 3 Millionen undenkbar. Die Idee mit dem Wortverzeichnis hört sich da schon vernünftiger an - wenn man irgendwo sowas herbekommt ;)

Zitat
Ich denke auch, dass die Anzahl der Permutationen gar nicht das Problem ist

Das denke ich aber durchaus. Zumindest, wenn du alle gleichzeitig im Speicher halten willst. Man müsste eher ein Prinzip festlegen, wie man sich durch die einzelnen Permutationen "hangelt", einfach auf Basis einer Komplexion (das könnte ein Array sein). Oder eben - wie du schon gesagt hast - das Ganze von hinten aufziehen und anhand von Wörterbüchern schauen, ob bestimmte Wörter möglich sind.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, ja, selber durchgucken, hatte ich irgendwie gar nicht so gelesen  ;D

zum 2.:
genauso hatte ichs gemeint -> vergiss Anzahl Permutationen -> hangel dich an Liste entlang -> Überprüfe, ob sich ein Wort mit den gegebenen Buchstaben bilden lässt -> also keine Permutation und somit auch kein Problem damit  ;)
(Schuldigung hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt!)

mfg
tremor4fun 

 

Zitat
Warum 100 Möglichkeiten? Das ist doch eine Permutation, wenn ich mich nicht täusche. Das wären dann (10!) = 3.628.800 Möglichkeiten.
hm, also ich dachte weil wenn man 10 verschiedene Buchstaben hat(und nur die), und diese können an 10 Möglichen Orten stehen, kommt man auf 100 (10*10). Okey da habe ich wohl falsch gedacht^^ Wie siehts dann mit weniger möglichen Buchstaben aus, 3 vielleicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

6

Formel zum selber Rechnen:

für eine beliebige natürliche Zahl n gilt:

P(n) = n!
(sprich: Anzahl der Permutationen von n ist gleich n Fakultät)

http://de.wikipedia.org/wiki/Permutation
http://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_(Mathematik)   

« Letzte Änderung: 23.02.07, 12:49:54 von tremor4fun »

ja danke, da hab ich mich wohl "ETWAS" vertan, mit meiner Rechnung ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja danke, da hab ich mich wohl "ETWAS" vertan, mit meiner Rechnung ;D

Ja, geringfügig ;D

« Hostnamen als Variable bei batchvia ac 97 audio controller (WDM) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...