Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Java doppelte zahlen in Arrays

Hallo alle zusammen....

Kann mir jemand vielleicht helfen =)

Ich möchte gerne ein Array mit zufallszahlen füllen mit einer länge von n ! kann mir jemand helfe wie ich es vermeide das zahlen doppelt vorkommen innerhalb eines arrays ?
Würde mich freuen wenn jeamand ein guten alg für das doppeltvorkommen hat =)

danke im voraus :D


MFG


Antworten zu Java doppelte zahlen in Arrays:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du füllst das Array ja sicher in einer Schleife. Wie wär's, wenn du beim Befüllen schon abcheckst, ob der Wert schon einmal vorhanden ist?! Wenn ja - weiter mit dem nächsten Durchlauf.

greez 8)
JoSsiF

eine Zweite vorschleife =) gerne aber ich brauche eine geringe laufzeit laut O notazion soll es O(n) sein !
Bei zwei for-schleifen hätte ich O(n²) ....
Gibs dafür keine Methode ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wer redet denn von einer 2. Schleife? Kann man alles in einer machen. Und wenn es eine Funktion gäbe, die doppelte Einträge entfernt (gibt es vielleicht sogar, keine Ahnung; ich kenne eine bei PHP), dann trägt diese nicht gerade zur Laufzeiteffizienz bei, da sie auch alle Array-Elemente durchackern muss.

greez 8)
JoSsiF


« #ErrorObjektorientiert programmieren in C++ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!