Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Besitzt ABAP ServerThreads ähnlich wie Java?

Hi zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage zu ABAP und zwar: gibts in ABAP sowas wie die ServerThreads in Java? Also kann man in ABAP irgendwie auf nen reellen Server zugreifen oder geht das nur in Java?

gruß spacebabe999


Antworten zu Besitzt ABAP ServerThreads ähnlich wie Java?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

IMHO nicht, weil ABAP ja nur die Programmiersprache für SAP ist, ich weiß nicht, was Du machen willst. Aber ich hab mal sowas über den Java-Connector (JCo) gelöst, also mit dem kannste ABAP-Funktionen aufrufen/ansteuern ist halt ne Schnittstelle, und mit dem Java Programm kannste ja dann die ServerThreads nutzen und alles ABAP-Funktionen übergeben.

Mario 8)

Hi Mario!

Danke.
Ist der JavaConnector bei SAP standardmäßig dabei? Wohl eher nicht, oder? Wenn doch, wo find ich den?

Ich hab nämlich letztes Jahr ein kleines Programm geschrieben, wo mir die Batch-Input-Mappen und Jobs automatisch überprüft und bei fehlerhaften oder abgebrochenen ne interne SAP-mail generiert. Optimal wäre aber, wenn es externe Mails verschicken würde. Jetzt dachte ich, ich könnte ein kleines ABAP-Programm schreiben, welches mir über das SMTP-Protokoll eMails verschickt, aber dazu brauch ich ServerThreads. Denn in Java hab ich sowas schon mal gelöst.

Mit dem Javaconnector wäre ich ja dann praktisch in der Lage, von nem ABAP-Programm aus ein Java-Programm aufzurufen, oder nicht? Das wäre ja echt genial, wenn das ginge.  :D

gruß spacebabe999

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, mit dem JCo bist Du in der Lage von Java ABAP-Programme zu starten oder halt von ABAP ein Java-Programm aufzurufen. Also besser gesagt, Du kommunizierst über BAPIs mit Java.
Nein, der JCo ist nicht mit dabei. Den kann man sich aber ohne Probleme bei SAP runterladen, also im "SAP Service Marketplace", d.h. mit Anmeldung.
Dort solltest Du auch alles weitere finden, wenn nicht, dann gibts hier die Doku:
ftp://ftp.sap.com/pub/sapjco
Und über http://help.sap.com findest Du unter "Beispiele für BAPI Aufrufe" halt ein Beispiel wie man BAPIs von Java und von ABAP aufruft.

Mario 8)

Hi Mario!!

Danke für die Auskunft.
Das ist ja echt klasse! Werds mir bei Gelegenheit mal angucken.
 :)

gruß spacebabe


« Bezeichnungen für ZeichenDateikodierung von Textdateien erkennen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...