Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C++ Texteingabe

Hi, ich habe gerade erst mit C++ angefangen und würde gerne wissen welchen Befehl ich brauche, damit ich auch Text eingeben kann. Ich will nämlich ein Programm schreiben, dass einen nach Namen und Geschlecht fragt und die Person dann begrüßt. Ein Freund sagte mir ich solle den Befehl "string" benutzten, aber den kennt mein Compiler nicht. :-[
Bitte helt mir!
Danke :D


Antworten zu C++ Texteingabe:

Hallo

Du kannst die Klasse string erst verwenden wenn du <string> inkludiert hast.
also #include <string>.

Einfacher für den Anfang wäre ein grosses char Array, das sieht ungefähr so aus...

char text[100];

cout << "Bitte geben Sie ihren Namen ein: " << endl;
cin >> text;

cout << "Hallo " << text << endl;

Gruss

Vielen Dank! :D
Ich habe jetzt bloß das Problem, dass er den Text immer nur bis zum Leerzeichen nimmt und somit dem Nachnamen nicht mit anzeigt. :-\
Könnt ihr mir da auch hlfen? ???

Gut, dann mache es besser so:

cin.getline(array, Anzahl Zeichen);

also z.B. in meinem vorherigen Beispiel

anstatt
cin >> text;

folgendes
cin.getline(text, 99);

« Letzte Änderung: 03.03.04, 14:25:07 von Sebi »

« PHPfor-schleife in linux scrpit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...