Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pieslice - Öffnung unten

Hallo,

ich würde gerne ein "Tortenstück" mit dem pieslice - Befehl im graph - Modus zeichnen, dessen "Öffnung" sozusagen JEWEILS nach unten bzw. nach oben bzw. nach links zeigt. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, weil ich das mit den von mir ausgedachten Koordinaten nicht hinbekomme.

Danke im Voraus!

MfG
Calli23


Antworten zu pieslice - Öffnung unten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahh, verstehe. Geht das vielleicht noch 'nen kleinen Tick genauer? Zum Beispiel unter der Angabe der Programmiersprache, sonst müsste man alle 1527 Lösungen bringen, und das dauert schon mal'n halbes Stündchen ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jep. Programmiersprache wäre hilfreich. Und am Besten auch deinen Code posten und sagen, was da nicht funktioniert.

Sorr, ich benutze turbo pascal ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was funktioniert daran nicht?

(*Der gewünschte Öffnungswinkel*)
var openAngle : Word
(*Öffnung unten, 90°*)
openAngle := 90
pieslice( 110, 110, 270+(openAngle div 2), 270-(openAngle div 2), 50 )
 

EDIT: OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Irgendwie ist die Pieslice-Funktion kaputt. Kann offensichtlich nicht über 0° hinaus zeichnen. Der kleinere Winkel wird anscheinend immer als Start und der größere als Endwinkel genommen... sehr merkwürdig

Als workaround kannst du natürlich 2 Slices übereinander zeichnen (dann ist da bloß noch die blöde Linie bei 0°):
(*Der gewünschte Öffnungswinkel*)
var openAngle : Word;
(*Öffnung unten, 90°*)
openAngle := 90;
pieslice( 110, 110, 270+(openAngle div 2), 360, 50 );
pieslice( 110, 110, 0, 270-(openAngle div 2), 50 );
« Letzte Änderung: 17.04.08, 12:23:17 von Lisaa »

Ok, das hilft mir auf jeden Fall schonmal viel weiter. Die Striche bekomm ich mit setcolor und floodfill weg, das ist nicht das Problem.

Falls ich noch bei den anderen Richtungen Probleme bekomme, schreib ich's nochmal rein.

Bis dahin erstmal dankeschön Lisaa  ;)


« Aufräum Programm in C++Fahrstuhl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...