Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SQL Kompliziertes JOIN?!?

Hallo,

ich habe ein komisches SQL Problem, ich müsste zwei JOINS ineinander basteln und weiß nicht genau wie:

Die Tabellen sind:
dings:
- id (int)
- gruppe (int, zeigt auf gruppe.id)
- name (string)

gruppe:
- id (int)
- vatergruppe (int, zeigt auf gruppe.id)
- name (string)

Soweit zu den Tabellen. Nun meine Idee:
SELECT dings.id id, gruppe.name gruppe, dings.name bezeichnung, gruppe.vatergruppe vatergruppe FROM dings, gruppe WHERE dings.gruppe = gruppe.id ORDER BY gruppe, bezeichnung

Jetzt gibt er mir als vatergruppe natürlich die ID (int). Ich brauche aber den Name (string) der Gruppe. Ich denke mit einem SelfJoin wäre das kein problem, aber wie kann ich den noch zusätzlich da einbauen, ich blicke es leider nicht!  :(

Am Schluss raus kommen soll alsofolgendes Ergebnis mit den 4 Werten:
die id des ding,
name der gruppe in der das ding ist,
name des ding,
name der vatergruppe der gruppe in dem das ding ist.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt...

Danke schon mal an alle die mir helfen können oder es versuchen! 

« SQL-Statements update auf eine TabelleAutomatische Datenwiedergabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SQL
SQL ist eine Abkürzung für Standard Query Language. Dies ist eine Abfragesprache für relationale Datenbanken, die in Form von standardisierten Befehlen ein...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...