Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Batchprogramm soll Verzeichniss erkennen

Hi Leute,
ich möchte ein Batchprogramm an Freunde weitergeben, und um ihnen Arbeit zu ersparen suche ich nach einem Weg, damit dass Programm automatisch erkennt in welches Verzeichniss es sich und andere Dokumente kopieren soll. (also eine Art Installationsprogramm)
Kann mir da jemand helfen?


Antworten zu Batchprogramm soll Verzeichniss erkennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man ja auch mit nem Batch-Skript machen. Woran soll denn deás Verzeichnis erkannt werden? Hat es einen bestimmten Namen, gehört es zu einem anderen Programm, ein Systemverzeichnis, ...?

 

Zitat
Kann man ja auch mit nem Batch-Skript machen.
Genau so was bräucht ich. Wie macht man das?
Also ich will,dass sich alle Bilder in den Ordner "Eigene Bilder" und die ganze Musik sich in den Ordner "Eigene Musik" kopiert, der Rest unter C:\Programme.
Und der Benutzer soll eben automatisch erkannt werden, damit dass alles gemacht wird, ohne dass der User was machen muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist wie ich gerade feststellen musste, gar nicht so einfach. Du kannst die Speicherorte aus der Registry auslesen:
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v "My Music"
bzw.
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v "My Pictures"
Allerdings muss man sich den Pfad noch irgendwie aus dem Ergebnis rauspflücken.
Wenn der Eigene Dateien-Ordner an seinem Standardplatz ist, kann man das über Systemvariablen machen: %homedrive%, %homepath%. So findet man auch den Programme-Ordner: %programfiles%

Bezüglich der Systemvariablen: wie muss ich die einbringen? Kannst du den entsprechenden Befehl schreiben?
Danke ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für Eigene Dateien:

%homedrive%
cd \
cd %homepath%

und für Programme

%homedrive%
cd \
cd %programfiles%

Wie gesagt funktioniert das nur, wenn die Ordner an den Standardplätzen liegen.

Ok danke.
Gilt das nur für "Eigene Dateien" und "Programme" oder gibt es noch andere Verzeichnise, z.B. Autostart, Startmenu etc. ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der %homepath% aus Beispiel 1 gibt ja nur den Pfad zu "Dokumente und Einstellungen\Username". Dort finden sich dann die Ordner "Eigene Dateien", "Startmenü", etc. d.h. so kannst du natürlich auch auf die zugreifen.


« Game machenPhp Strings oder Arrays? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...