Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

In welches Verzeichniss installiert man Programme

Vieleicht ist diese Frage etwas eigenartig, drotzdem stell ich die mal. Also, unter Linux gibt es ja eine vielzahl von Verzeichnissen. Jetzt ist die Frage, unter was installiere ich meine Programme. (Also nicht als RPM sondern wenn ich das Programm komprimiert bekomme. Ich habe zwar irgendwas gelesen von in das "bin-Verzeichnis" im "home-Verzeichnis", aber dies bezieht sich anscheinend nur darauf, wenn man kein Admin auf dem Rechner ist und ist auch Benutzer spezifisch. Also in welches Verzeichnis wird das üblicher weiße installiert, das es für alle Benutzer zugänglich ist?


Antworten zu In welches Verzeichniss installiert man Programme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

die Standardvorgabe ist /usr/bin, /usr/local/bin oder /usr/local/sbin. Bei SuSE noch /opt /opt/kde für kdeprogramme und /opt/gnome für Gnomeprogramme.

Eigene packt man in der Regel nach /usr/local/.....

Have Fun

Ok, 3 Verzeichnisse, irgendwie muss sich ja deren Inhalt unterscheiden. Also was kommt jetzt in "/usr/bin", was in "/usr/local/bin" und was in "/usr/local/sbin"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das System selbst installiert sich nach /bin und /sbin. Die Programme nach /usr/bin und /usr/sbin. Eigene Sachen wandern meist nach /usr/local/bin und /usr/local/sbin. Von Linux selbst werden die beiden Letzgenannten in der Regel nicht benutzt. Was wohin wandert gibt man beim Kompilieren mit dem Parameter prefix=......   vor oder es wird vom Programmierer in der configure Datei oder im makefile festgelegt. Die Sache ist genormt in der Linux Stndard Base (LSB). Distributionen wie Suse, Redhat Fedora und einige andere halten sich auch dran um kompatibel zu sein/zu werden. Wohin die Reise geht kannst Du an den Bemühungen des neuen Paketmanagers SMART ( Siehe Installationsquellen...) sehen.

Have Fun

So weit bin ich mit gekommen. Jetzt habe ich zbs Sunbird. Das Programm läuft auch, wenn ich das einfach in irgend einem Verzeichniss entpacke. Es hat auch nichts von einem Verzeichnis im Readme drinnen stehen, nur das ich das ins Mozillaverzeichnis entpacken soll. (Wo auch immer das ist.) Das Programm muss nicht extra kompiliert werden, sondern läuft auch so. Es ist nur für mich, da ich der einzige Benutzer an dem PC bin. Die Frage ist, wo kommt das Programm jetzt hin?

Eigendlich gibt es dafür Paketmanager die Dir diese arbeit abnehmen.
Aber wenn ein Source Paket vorhanden ist so siehst Du mit dem Befehl make genau wo er was wohin installiert.


« Linux hilft Windows ??Wie bringe ich wine an den Start ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...