Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Texteditor russisch-deutsch

Hallo!

Ich habe in Systemsteuerung-Tastatur-Sprache "russisch" und "deutsch" gewählt.
In Word kann ich jetzt zwischen beiden Sprachen umschalten und schreiben.

Im deutschen Windows:
Wenn ich nun NotePad öffne, kann ich nur deutsch schreiben. Auf Russisch kann man nicht umschalten.

Im russischen Windows:
Wenn ich NotePad öffne, kann ich nur russisch schreiben. Auf Deutsch kann man nicht umschalten.

Liegt das an Programmierung von NotePad?
(In Word funktionieren beide Sprachen wunderbar sowohl im russischen als auch im deutschen Windows)

Ich möchte den Grund verstehen, um einen Texteditor für russisch und deutsch in Visual Basic zu programmieren.

Danke im voraus,
alex


Antworten zu Texteditor russisch-deutsch:

hi...

Das liegt an NotePad..das ist für sowas nicht gedacht.
Dafür gibt es ja Word. NotePad ist gut um schnell mal Textdateien zu lesen oder zu schreiben da die ladezeiten nicht so groß sind wie bei Word.

Gruß

Jan

Moin,

jo, das liegt daran das Notepad ein ASCII-Editor ist. Deswegen funktioniert auch nur die Sprache deren ASCII Tabelle Du gerade eingestellt hast, was für ein deutsches Windows typischerweise deutsch ist. Wenn Du ne andere Codepage einstellst funktioniert das entsprechend.

Vielen Dank!

alex


« Programm Turbo pascalVBA - Wagenrückführung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...