Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Deutsch + Russisch zugleich Aber Umlaute ö, ä, ü falsch!!

Hallo!

Mein derzeitges OS ist Win XP, es ist deutsch eingestellt, jedoch benutze ich aber ab und zu russiche porgramme die natürlich meist nur in kyrillschen buchstaben angezeigt werden. Um dies zu erreichen habe ich unter Systemsteuerung --> Sprachoptionen

> <-- das sind die reiter *g*

>Regionale einstellungen: deutsch (deutschland)

>sprachen: komplexe sprachen und ostasiatische sprachen jeweils ein häkchen, und ein tastaturlayout deutsch-russisch erstellt über "details..."

>erweitert: - sprachversion die unicode nicht undertüzen: russisch
            - codepagekonvertierungstabellen in allen dingern ein häckchen drinnen
            - alle einstellungen auf Standard benutzerkonten übernehmen, noch das häcken nicht gesetzt, keine ahnung ob das was ändern würde

Zu meinem Problem:
Die russischen Buchstaben werden schön im programm angezeigt nur leider habe ich das problem wenn ich wiederum deutsche programme starte und da in verschiedenen wörtern umlaute wie ö, ä oder ü vorkommen, diese nicht angezeigt werden sondern nur russische buchstaben, was mache ich falsch, was muss ich ändern?

an den schriftarten kann es eigentlich nicht liegen weil ich genügend kyrillische drauf habe und eg die normalen Standardschriftarten wvon windows eigentlich auch kyrillisch unterstützen?

thx for help,


mfg,



Antworten zu Deutsch + Russisch zugleich Aber Umlaute ö, ä, ü falsch!!:

hat denn keiner eine Idee an was es liegen könnte? :( oder ist das hier im flaschen forum geposted, oder unterforum?

stimmt schon hier, denke ich. bei den umlauten liegt das wahrscheinlich dann an der tastaturbelegung, weil die "normale" tastatur bei windows halt die querty-tastatur ist, also werden alle außer dem ÖÄÜß halt normal angezeigt, aber diese sind duch eine externe zahlenbelegung programmiert, wodurch die dann als kyrillischen buchstaben von windows dekodiert werden, weil sie vermutlich einfach doppelt belegt wurden. also würde ich darauf tippen, das das an windows leigt, nicht an deinen einstellungen. aber theorethisch müsste es gehen, beide Sprachunterstützungen zu aktivieren, vorrausgesetzt, es sind keine doppelbelegungen vorhanden. Ist aber alles nur reine vermutung basierend auf der belegung der zeichen.

hm okay, dacht schon ich hab wieder was falsch eingestellt. wie gesagt es geht nicht ums schreiben, sond halt darum das im ganzen system bzw programmen, zb winamp, wo ein wort oder ein song mit ö,ä,ü vorkommt oder ß, diese als russische buchstaben angezeigt werden und halt nicht mehr als öäü ;P

mfg,

das ist ja die sache, alle programme nutzen diese zeichencodierung unter windows, ob die jetzt in nem programm stehen, oder nicht. sonst würde sich im programm dann sich ja auch nichts änder, wenn man die sprache umstellt. für jedes zeichen ist im pc immer eine zahl zugeordnet, damit der pc dann weis, was er als buchstaben ausgeben soll, wenn die taste a gedrückt wurde, oder wenn das programm da halt "datei" hinschreiben soll. dementsprechend wird es wenn z. B. englisch eingestellt ist dort nicht mehr datei stehen, das selbe bei russisch. kurz gesagt, andere zeichenbelegung. versuch doch spaßeshalber mal auf englisch umzustellen und sieh mal nach, ob die umlaute dann dargestellt werden.

Hallo,
Habe ein ähnliches problem aber das passirt nur in spielen
mmorpgs kan meine fragezeichen auch nicht emhr sehen auser wen ich im internet schreibe usw...  :-\

Mfg:


« Win XP: Drucker Spooler hängt sich beim Versuch DOC auszudrucken auf? Win XP: Partitionieren ohne Formatierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

DFÜ
Die Abkürzung DFÜ steht für Datenfernübertragung. Heutzutage bezeichnet man damit die Übertragung von Daten zwischen Computern über ein Medi...