Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Authentifizierungsprogramm

Hey... Ich hab eine Idee für ein Programm, weiß aber nicht, wie ich es in Pascal umsetzen soll...

Ich würde gerne ein Programm haben, in dass ich eine Art Kennwort eingeben kann, aus dem dann eine Art Hash gebildet wird. Diesen will ich dann an Mails anhängen, um mich somit bei meinem Gegenüber dahingehend zu authentifizieren, dass er den Hash wiederum eingibt, um dass Kennwort wieder auszulesen und so sicherzustellen, dass der Hash wirklich das Kennwort enthält und nicht nur einfach so ein Zahlenwirrwar ist.

Dazu 2 Fragen:

1. Ist das sinnvoll?

2. Egal ob 1. sinnvoll ist oder nicht, wie kann man das angehen?

MfG TheFrozenOne


Antworten zu Authentifizierungsprogramm:

1. Nein. Vorallem nicht wenn dein gegenüber dein Passwort erhält, ansonsten kann er sich ja als "du" ausgeben.

2. Denk dir eine beliebige Verschlüsselung aus, zum "selbst verschlüsseln" dürfte eine monoalphabetische die einfachste sein. Bspw. die Caesar-Chiffre. Vorn dein Passwort anhängen, danach das Alphabeit weiter führen - zum Beispiel. Ist natürlich auch recht leicht zu knacken. Dann einen Kennsatz oder deinen Namen oder irgendwas nehmen, damit verschlüsseln und deine Signatur ist fertig.
Vom Prinzip her funktioniert das so einwandfrei. Dein gegenüber muss nun nur das Geheimtext Alphabet kennen und kann deine "Signatur" zurückberechnen und durch den abgesprochenen Code/... erkennen, dass du, du bist.
Oder du schnappst dir ne Lib mit entsprechenden Algorithmen, die für dich verschlüsselt. Dann aber bitte Asynchron damit 1. nicht passiert.  

Wie würde das mit der Library gehen? Sprich: Wie kann ich die integrieren? Und, was noch viel wichtiger ist, wo bekomme ich soeine Library her?

Uhm... frag deine IDE, die Sprache, etc. pp.
ansonsten hilft google.
Das mit allen eventualitäten und für alle umgebungen und sprachen zu erklären ist vergebliche liebesmüh...

Aber nur so als Tip, das gibts auch schon fertig für bspw. den Thunderbird :) 


« Windows Vista: Frage zu programmieren mit CC++ Programmieren und Struckturgramm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...