Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

programm in batch oder qbasic schreiben

Ich wollte ein kleines Programm in batch oder qbasic schreiben um mehrere dateien
gleichzeitig umzubenennen. z. B.:
Ich habe von einer Digicam 50 Fotos. (Dcp_0001.jpg bis Dcp_0050.jpg) Diese Bilder möchte ich
aber in z.b. Party_0001 bis Party_0050 umbenennen (damit der name eindeutiger ist wenn ich
die auf ne cd brenne oder per mail verschicke...)
Die jetzt alle einzeln umzubennen dauert etwas lange.
Dazu wollte ich ein Programm schreiben.

Eine (am besten for)Schleife wird erzeugt die dann (hier im Beispiel bis 50) zählt.
Im Anweisungsblock der Schleife wird dann der dos Befehl rename auferufen.
z.b. rename Dcp_+schleifenwert+.jpg Party_+schleifenwert+.jpg

Ich weiss aber nicht wie man das in batch mit variablen macht. In qbasic ist das mit den
variablen einfacher aber da bekomme ich die nicht in den dos befehl(wie im beipsiel)
eingebunden.

Wie macht man das?
Geht das überhaupt?

mfg koerschgen2001


Antworten zu programm in batch oder qbasic schreiben:

Falls man einmal mehrere Dateien einheitlich benennen möchte, ist dieser Tipp der richtige.

Man markiert erstmal die gewünschten Dateien. Danach klickt man mit der rechten Maustaste auf die erste umzubenennende Datei und wählt "Umbenennen". Man gibt als Name z. B. "Mein_Bild(1).jpg" ein. Sobald man bestätigt hat, benennt XP die Dateien um und erhöht automatisch den Klammerausdruck. Wo die Klammer steht, ist übrigens egal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jupp, und um alle Dateien in einem Ordner zu markieren drückst Du einfach STRG+A. Die ganze Aktion incl. Bilder umbenennen dauert alles in allem keine 10 Sekunden.

BTW: Dein Schleifenansatz mit ner For-Schleife wäre nicht gerade günstig. Was machste wenns mal 51 oder 70 Bilder sind!?? Immer erst Programm ändern? Naja... aber jetzt weiß Du ja wie Du WinXP bedienen musst :);)

Mario 8)

hab aber kein xp. mein neustes ist 2000 und da funzt das nicht. wat nu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...dann Probiere mal das hier:

http://www.foto-freeware.de/lupasrename.php

Mario 8)


« EXCEL und VBASimple Divisionsaufgabe für Euch! Nur für mich leider net... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!