Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

java vergleichen

Was ich erreichen will

Ich gebe ein word durch eine konsole ein.
dies will ich dann vergleich zB. Wenn ich reinschreibe Java und ich vergleiche es mit alle wörter die ich habe sol dan die erklärung für java herrauskommen.


wie bekomme ich das am leichtesten hin?
mfg Pr0gr4mm3r


Antworten zu java vergleichen:

Verstehe nicht ganz, was Du möchtest.
Sone Art Lexikon?
Am besten mit einer Datenbank dran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau so eine art lexikon

aber keine datenbank

Mit irgendwas/irgendwem mußt Du Dein Wort ja vergleichen.
Womit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
if (word == "Java") {
  System.out.println("Erklärung für Java");
}


So  oder so ähnlich geht's natürlich auch. Nur ist dein Quelltext dann ewig lang und eigentlich ergibt es gar keinen Sinn. Beschreib mal genauer was du willst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das klingt verdächtig nach einer HashMap. Darin werden Key-Value-Paare gespeichert und können effizient über den Key zugegriffen werden. Also ca. so:

Map<String, String> dictionary = new HashMap<String, String>();

// Lexikon befüllen
dictionary.put("Java", "Java ist eine Programmiersprache");
dictionary.put("xyz", "Erklärung");
// usw.

// Zugriff auf einen Eintrag (word)
String erklaerung = dictionary.get(word);
if (erklaerung == null) {
    System.out.println("Nicht gefunden");
} else {
    System.out.println(erklaerung);
}

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau so wie lisaa gesagt hat

wie muss ich die sachen deklarieren oder wass muss ich da genau machen kannst du mir das erklären?

danke für die antworten

mfg Pr0gr4mm3r 

« Letzte Änderung: 26.09.10, 15:58:27 von Pr0gr4mm3r »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Beispiel oben enthält eigentlich alles was nötig ist. Anlegen der HashMap, Befüllen und Werte auslesen. Weitere Infos gibt es z.B. hier:
http://download-llnw.oracle.com/javase/6/docs/api/java/util/HashMap.html .
http://ginevras.pil.fbeit.htwk-leipzig.de/Java-Insel/javainsel_11_005.htm#Rxx365java11005040003901F03F100

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... wäre es auch eine Idee, den Wert Key mit einer Schleife aus einer Textdatei der Form <"key", "value"> auszulesen und bei Übereinstimmung mit <Eingabe> dann Value auszugeben und gar nicht erst einen Hash anzulegen (obwohl ein Hash sehr schnell ist)?

Dann wäre die Textdatei praktisch eine beliebig erweiterbare Datenbank und es müsste bei neuen Werten nicht dauernd im Programm geändert werden.

Selbst das Einlesen aus der Textdatei in einen Hash könnte eine Option sein ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar. Das Auslagern von Einträgen ist natürlich grundsätzlich eine gute Idee. Wenn das Programm nur eine Anfrage beantworten kann und sich dann beendet, kann man es auch direkt aus einer Textdatei lesen. Bei mehreren Anfragen würde ich schon über die HashMap gehen (und dann beim Start/der ersten Anfrage aus der Datei lesen).

Spätestens wenn man in Dimensionen von mehreren 1000 Einträgen kommt, sollte man über eine echte Datenbank nachdenken.


« C# Mobiles ModemFrage zur besten Umsetzung erines Projekts »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Sone
Sone ist die Maßeinheit der Lautstärke, also für den Lärmpegel, wie ihn der Mensch empfindet. Dabei werden Lautstärke, Art und Intensität d...