Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlerausgabe bei BATCH-Dateien

Hallo,

hab eine Frage zu Batch-Dateien:

ich verwende den recht simplen Befehl "copy" um Dateien zu kopieren und umzubenennen.

Beispiel:

----------------
copy "C:\Ordner 1\Datei 1.pdf" "C:\Ordner 2\Datei 1_neu.pdf"
copy "C:\Ordner 1\Datei 2.pdf" "C:\Ordner 2\Datei 2_neu.pdf"
----------------

Da ich mir die Befehle aus einer Excel-Liste generiere, kann es vorkommen, dass innerhalb des Befehls ein Fehler auftritt (z.B. Schrägstrich oder Doppelpunkt im Dateinamen).

In diesem Fall wird diese Datei nicht kopiert. Das Batch File gibt zwar bei der Abarbeitung einen Fehler aus, aber der ist so schnell weg, dass ich den nicht greifen kann.

Daher meine Frage: wie kann ich mir ein log-File erstellen, das mir die erledigten und nicht erledigten Befehle ausgibt, bzw. eben die Fehlermeldungen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand mein obiges Beispiel um die benötigten Befehle erweitern könnte.

Vielen Dank!



Antworten zu Fehlerausgabe bei BATCH-Dateien:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuche mal

copy "C:\Ordner 1\Datei 1.pdf" "C:\Ordner 2\Datei 1_neu.pdf" > C:\batch_log.txt

Hallo,

super, vielen Dank für deine Antwort. Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Wenn ich jetzt aber mehrere Befehle abarbeite, und hinter jeden den Befehl C:\batch_log.txt schreibe, steht im Log-File nur der Kommentar zum letzten Befehl. Die anderen gehen mir verloren.
Wie kann ich erreichen, dass dann alle Kommentare dargestellt werden?

Danke und Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
nimm mal statt  ">" besser ">>" , das fügt an die Datei an.

S U P E R ! ! ! ! !

Genau das hab ich gesucht.

Vielen Dank!  :D

besser wäre
copy "C:\Ordner 1\Datei 1.pdf" "C:\Ordner 2\Datei 1_neu.pdf"  2>> C:\batch_error_log.txt



« PHP FormularWindows 7: Turbo Pascal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...