Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Globale Variable in C++??

Na hallo allerseits

Der Anfänger hat mal wieder eine Frage. Ich versuche gerade mein Programm zu erstellen mit mehreren Fenstern. Nun habe ich zwei Orte mit dem selben Passwort geschützt (Administratorbereich und beim Verlassen des Programms). Da ich das Passwort nur einmal deklarieren kann muss ich das ja fast global machen doch irgendwie funktionier das bei mir nich.
Hier mal ein kleiner Einblick:

#include <vcl.h>
#pragma hdrstop

#include "Logbuch.h"
#include "Adminpasswort.h"
#include "NeueAusf.h"
#include "AusfAbschl.h"
#include "Nichtmitglerfassen.h"
#include "Endabfrage.h"


//---------------------------------------------------------------------------
#pragma package(smart_init)
#pragma resource "*.dfm"


THaupt *Haupt;
TAdministratorpasswort *Administratorpasswort;
TNeueAusfahrt *NeueAusfahrt;
TAusfahrtAbschliessen *AusfahrtAbschliessen;
TNichtmitgliederfassen *Nichtmitgliederfassen;
TSchliessen *Schliessen;


//---------------------------------------------------------------------------
__fastcall THaupt::THaupt(TComponent* Owner)
  : TForm(Owner)
{
}
... usw.
Nun sollte auf ein definiertes Array das "passwort"  heisst von TAdministratorpasswort sowie auch von TSchliessen aus darauf zugegriffen werden können.
Wie kann ich das nun so deklarieren dass mehrere "Formen" darauf zugreifen können?

Wie schon erwähnt: Ich bin ein Anfänger und bitte euch desshalb, es möglichst einfach zu schreiben  ;) . Fals ich das eine oder andere Wort nicht verstehen sollte, werde ich es natürlich in der richtigen Fachliteratur nachlesen.

Also, ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

Besten Dank

rowwell


Antworten zu Globale Variable in C++??:

wie wärs mal mit C++ Builder hilfe

Ja klar. Aber das ähnlichste das ich finden konnte war:

Borland C++ Compiler stellen Ihnen für viele allgemeine Standardgrößen vordefinierte globale Variablen  und Typen wie Kalenderdatum und Uhrzeit, Kommandozeilenparameter usw. zur Verfügung.

_argc           _sys_errlist
_argv           _sys_nerr
_ctype           _threadid
_daylight   _throwExceptionName
_doserrno   __throwFileName
_environ    _throwLineNumber
_errno           _timezone
_fmode           _tzname
_new_handler   _wtzname
_osmajor   _version
_osminor   clock_t
_osversion   time
           tm

Dies habe ich zu diesem Thema gefunden was mir aber persönlich nicht weiter hilft. Ich brauche ja nicht irgendwelche Zeitvariablen sondern möchte gerne ein selbst erstelltes Array in all meiner "Fenster" zur Verfügung haben.
Wenn ich die Variable in jedem "Fenster" definiere hat der Compiler etwas dagegen. Meine Frage ist somit immernoch offen.
Wie kann ich eine Variable definieren, dass sie global ist?
n.b. Was haben die "::" auf sich? Ich habe auch etwas über global gelesen doch irgendwie geht das nicht bei mir.

Also, ich bin für eure Hilfe sehr dankbar und nicht vergessen.... bitte möglichst einfach erklähren, ich bin ein Anfänger!

Danke

Greez

rowwell

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schreib Dir doch einfach ne Header-Datei, in der char *passwort (oder ähnliches) deklariert wird.

Diese wird dann per include dem Projekt hinzugefügt und dann kannst Du mit einer Methode Init() den Wert für passwort zuweisen und von anderen Methoden abrufen.


« VBHilfe für Prolog »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...