Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Globale Überwachung - wie funzt das?

Wenn es das Thema schon gibt, dann schmeisst das raus und gebt mir eine PN.

Wie die Überschrift schon sagt: Man schliesst alle Ports und baut Firewalls auf. Trotzdem ist eine globale Überwachung möglich, wenn man den Aussagen Glauben schenken darf.

Wie funktioniert das?



Antworten zu Globale Überwachung - wie funzt das?:

Quelle?

Wenn man etwas genauer wüste,worauf die fragestellung abzielt,könnte man hinweise geben.Überwachung wo und wann?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachrichten der letzten Wochen.

Es sollte im BKA-Gesetz durchgedrückt werden, das die globale Überwachung von privaten PC's gestattet wird.

Glücklicherweise wurde das dann wieder eingeschränkt.

http://www.gesetze-im-internet.de/bkag_1997/ 

« Letzte Änderung: 29.01.09, 11:37:27 von cottonwood »

Technisch gesehen ist das recht einfach.Die erforderliche technik ist seit einigen jahren verfügbar.
Man kann in einen datenstrom fremden code einbauen,welche am ziel eine weitere datei ergibt,die dann gesteartet wird.
Derzeit wird das aber nicht gemacht.
Daneben bieten die aktuellen browser vielfältige optionen,die sufrgewohnheiten auszuspionieren.
Bei FF z.B. waäre DCOM storage zu nennen,kann nur mit mühe deaktiviert werden.
Dann wäre noch flash zu nennnen,scheinbar jeder "muß" es haben.Flash kann aber seine daten im gesammten system verteilen.

Ungeachtet dessen werde derzeit schon telefonverbindungen für 6 monate aufbewahrt.

Jedoch ist es IMHO schwer,ohne zutun eine PC besitzers spionagesoftwarfe ins system zu bekommen.Besonders,wenn dieser benutzer einiges an wissen hat.
 

 

Zitat
Man kann in einen datenstrom fremden code einbauen,welche am ziel eine weitere datei ergibt,die dann gesteartet wird.
Derzeit wird das aber nicht gemacht.

Leider doch!
Das solltest gerade du @w wissen da, du dich ja aktiv im "Sicherheitsforum" produzierst!

Die meisten Schädlinge werden auf diese Art und Weise eingeschleust!

 
Zitat
Man schliesst alle Ports und baut Firewalls auf.
Erstmal geht es nicht, alle Ports zu schließen und zweitens werden Ports dynamisch geöffnet z.B. zum Empfang von Daten! z.B. der gewünschten Webseite mit den darin enthaltenden Schädlingen,
da hilft auch keine FW, es sei es ist eine Anwendungs-FW z.B. ein Proxy. - Aber auch da gibt es keine 100%-iger Sicherheit!

 

Andererseits:

Wenn "DIE" dich auf dem "Kieker" haben , kennen sie deinen Provider .
Und jedesmal ,wenn der dir eine IP zuteilt , wird mit geschnitten .
Keine Chance ,dem zu entgehen , außer im Internetcafe vielleicht oder über wechselnde Handies...m.E.

ODER ???

Außerdem suchen "Terrorabwehrprograme" im Datenstrom nach Schlüsselworten ..... .
Unvorsichtige Wortwahl/Formulierung rückt dich so ggf in den Mittelpunkt des  Interesses . 

« Letzte Änderung: 29.01.09, 11:18:38 von HCK »

« Win XP: SP3, bei Firefox öffnen sich plötzlich Werbefensterupdates nicht möglich für anti-Virus- und Spywareprogramme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...