Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

chmod Befehl unter MinGW/Msys

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe als Entwicklungsumgebung für C auf meinem Windows BS MinGW/Msys installiert. Funktioniert auch alles wunderbar mit compilieren und Ausführen. Wenn ich allerdings die Zugriffsrechte für eine Datei ändern will, tut sich nichts! Beispiel:
Ich befinde mich auf der Konsole im Ordner, in dem die Datei test.txt liegt (bin als Admin angemeldet).
Ich gebe z.B. chmod u+x test.txt ein, um Besitzer das Ausführrecht zu erteilen. Numerisch wäre ein Befehl so: chmod 666 test.txt damit würde allen Schreib- und Leserecht zugeteilt.
Nach Eingabe von Enter und dann ls -l sind die Rechte aber unverändert  
Hat bitte jemand eine Idee, woran das liegen kann ???
Danke, H.


Antworten zu chmod Befehl unter MinGW/Msys:

Hat bitte jemand eine Idee, woran das liegen kann ???

Könnte es gans vielleicht und eventuell daran liegen, dass chmod ein Unix-Befehl ist?!?!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat bitte jemand eine Idee, woran das liegen kann ???

Könnte es gans vielleicht und eventuell daran liegen, dass chmod ein Unix-Befehl ist?!?!?

Ich denke mal, wenn sie keine Probleme mit "ls -l" hatte, wird sie wohl auch in Unix/Linux arbeiten.
Zitat
Ich denke mal, wenn sie keine Probleme mit "ls -l" hatte, wird sie wohl auch in Unix/Linux arbeiten.

Ich habe [..] auf meinem Windows BS MinGW/Msys installiert.

Oder so...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich denke mal, wenn sie keine Probleme mit "ls -l" hatte, wird sie wohl auch in Unix/Linux arbeiten.

Ich habe [..] auf meinem Windows BS MinGW/Msys installiert.

Oder so...

Da hast du allerdings Recht. Das hatte ich nicht gesehen.
Hanne2 schreibt aber: Nach Eingabe von Enter und dann ls -l sind die Rechte aber unverändert

Da verstehe ich jetzt nichts mehr.
« Letzte Änderung: 25.05.05, 14:27:36 von cottonwood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe noch einen Thread gefunden:
Autor ProgChild 14:32:59 25.05.2005 Titel: Re: chmod-Befehl unter MinGW

Blue-Tiger schrieb:

ich tipp mal, dass es daran liegt, dass Windows != Unix ist, und die Dateirechte unter Windows anders funktionieren... wie du auf einem Windows-System ein "ls -l" ausfuehrst ist mir auch nicht 100%ig klar...


Mit MSys, wie oben beschrieben. Wenn dein MSys auf ner FAT32 Partition liegt, dann kann das nich klappen. Bei einer NTFS Partition wäre es zumindest möglich, dass das funktioniert.

MSYS ist ein minimales Unix-System für Win32, welches durch MinGW noch erweitert werden kann. ... Zur Installation von MSYS benötigt man lediglich die Datei msys-1.0.10.exe, durch deren Ausführung MSYS installiert wird. Nach dem Start von MSYS öffnet sich ein Shell-Fenster.
« Letzte Änderung: 25.05.05, 15:00:40 von cottonwood »

« Unterschied "int main" und "void main"Closed: Wie gibt man in C/C++ Sound aus (MIDI)? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...