Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

chmod 666

kann mir jemand sagen, mit was für einem ftp Programm ich diese Zugrifsrechte bearbeiten kann und wie das gehet, möchte ein Gästebuch Oneline schalten und da steht ich muss gewisse dateien berechtigen mit chmod 666??
Danke um jede hilfe

Gruss mur


Antworten zu chmod 666:

Hallo mur,

die Zugriffsrechte kannst du u.a. mit dem Befehl chmod als Root in einer Console ändern.

Mehr Infos zum Befehl chmod findest du hier:

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node29.html


Wenn Du lieber ein Programm nutzen möchtest, starte mal den Midnight Commander , ein Norton Commander Clone

Befehl:

mc   ENTER



Danke für die Antwort, jedoch kann ich nciht viel damit angangen, da ich nicht weis, wie ich mit Root vorgehen muss, bitte um beschreibung, wie ich vorgehen muss, bin anfänger auf dem Gebiet :-)
Danke

Hallo,

hier noch ein weiterer Link, welcher Dir den Befehl chmod näher bringt.

http://www.linuxsource.de/download/chmod.pdf

Um eine Textconsole mit Rootrechten zu bekommen drückst du

STRG+ALT+F2

login: root  ENTER

passwort: das Rootpasswort   ENTER


Welcome to SuSE Linux......

Have a lot of fun


Begriffserklärungen:

Linux          Dos/Windows

Console =>     MS-DOS Eingabeaufforderung

Root    =>     Administrator, Admin





     

ist chmod eine art Sicherhietseinstellung unter Win 2000 ? isch arbeite mit desem System :-)

Unter Win 2000 besorge Dir FlashFXP, dort kannste dann auf die Datei auf Deinen entfernten Linuxrechner die Rechte einstellen. Rechte Maustaste und Attribute (CHMOD)


« Suse Linux 9.1 u. Treiber Canon S750 u. 3000 Scanner USBwine rack, download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...