Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kick-rom einbau

hallo!
heute ist ein rick-rom satz eingetroffen!
da es für den 1200 ist sind es ja 2 chips !
jetzt meine frage welcher kommt wo rein ???
leider kann ich keine anzeichen dafür finden!


Antworten zu kick-rom einbau:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Merk dir, wie die alten drin waren und probier's aus. Solange du sie nur vertauscht und nicht falschherum einbaust, kann nichts passieren.

Du kannst auch mal bei den alten und neuen Chips nachsehen, ob da Nummern draufstehen. Sowas wie blablabla-01 und blablabla-02. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, daß der neue Chip mit der größeren Nummer dahin gehört, wo jetzt der alte mit der größeren Nummer drin ist.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn man sie falsch einbaut? ROM kaputt oder Board? Ist mir wohl im A600 passiert... :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rauch, Feuer, alles kaputt. Da liegen an bestimmten Pins +5V und Masse an. Wenn man die an die entsprechenden Pins auf der anderen Seite anschließt, geht der Chip in Rauch auf. Bestenfalls nur der Chip, schlimmstenfalls auch das Motherboard.

Gruß Thomas

Hi tinomania,

ist schon schrecklich... so mit den Kickroms in der Hand und keine Ahnung wo die hinsollen...:-)

Vielleicht hier noch ein Tip für Dich, falls nicht schon alles abgebrannt ist...:-)

Wenn Du die Platine des A1200 freigelegt hast und ihn so vor Dir hast, dass RECHTS! der Erweiterungsslot für Turbokarten ist!

Dann befinden sich links davon 2 Chips die folgendermaßen heissen sollten:

Oben:   391524-01
Unten:  391523-01

Auf den Kickroms 3.1 sollten auch 2 Zahlen aufgedruckt sein! Das heisst für Dich:

Die höhere nach oben - und die niedrigere nach unten!

Ferner solltes Du darauf achten, dass Du die Chips rechtsbündig ansetzt! So wie auch die alten saßen!
(dann bleiben je die letzten 2 Fassungen links frei!)

Das Entfernen der alten Chips solltest Du sehr vorsichtig z.B. mit einen Grossen Schlitzschraubendrehen o.Ä. anwinkeln ... mal links und mal rechts! Dann lösen sich die Chips und Du kannst sie entfernen.

Klar ist, dass die neuen Chips korrekt eingesetzt werden müssen, sprich es darf KEIN PIN knicken oder ausserhalb des Sockels liegen!!!

Wenn Du Dich davon überzeugt hast, kannst Du den A1200 wieder zusammen setzen!

Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Bild per E-Mail zusenden!

So und nun...viel Erfolg!

zappalight

 :o

Habe gestern nnu auhc meine Rom'S enthalten (von Vesalia) und ebf. so eingebaut, wie's auf dem Beizettel geschreiben stand und wie ihr es beschreiben habt.

Nun tut sich aber nix!!!???

Der Bildschirm bleibt schwarz, das Laufwerk wirtd nicht angesprochen und knackt nicht (Festplatte fährt aber hoch...)

Was ist los?

(Ich habe die alten Rom's dann noch mal eingebaut, aber auch hier dieselben Symptome, obwohl sie vorher funktionierten...)

Danke für eure Antworten

ein gefasster Lord Helmchen

Hi Lord Helmchen,

wenn Du wirklich nichts falsch gemacht hast und nicht vielelicht doch ein Kabel abgerutscht, falsch herum oder versetzt aufgesteckt ist, deutet das auf einen Defekt hin. Aber nur dann!

Du sagst Die Festplatte fährt hoch...

Startet tatsächlich etwas, also wird von der Platte Daten geladen...? das erkennst Du, wenn die HD-LED nach dem Einschalten typisch flimmert...

Wenn sie nur anläuft bedeutet das nur, dass sie mit Strom versorgt ist.

Schwarzer Bildschirm muss aber nicht das Ende sein!
Schwarz waren bei mir schon viele Amigas nach dem Einschalten...

Bei Laufwekrsverpolung und IDE / SCSI - Fehlern UND wenn die Kickroms nicht richtig sitzen!!!

Vielleicht nochmal die HD abklemmen und den Rechner ohne alles starten ... und immer wieder alles genau kontrollieren!

Gruß
zappalight

Hier nochmal was zur Info:

Die folgenden Farben werden bei jedem Reset durchlaufen und zeigen den aktuellen Stand des Selbsttests an:

Dunkelgrau:
Hardware ok. Prozessor läuft, Register vorhanden
Hellgrau:
Software (ROM) läuft
Weiß:
Test abgeschlossen, alles ok

Alle weiteren Farben zeigen einen Defekt an:

Rot:
ROM defekt
Grün:
RAM defekt (kein Chipmem) - oft auch Agnus
Blau:
Paula, Denise oder Agnus defekt
Gelb:
Hätte eigentlich ein Guru werden sollen...
Guruhandler aber noch nicht installiert.
 



Hi zappalight!

Ich habe jetzt noch mla alles durch probiert und nehme an, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit meine beiden Mainborads futsch sind, zumindest die Grafik-Chips. An den Rom's liegts nicht, das weiss ich.
Aber wenn ich alles abklemme, sogar das Laufwerk und dann den Rechner hochfahre, kommt erst mal der schwarze Bildschirm, was ja nicht Schlimmes bedeutet. Das ist richtig. Aber nach 'ner Weile flackert er meistens, manchmal war er sogar rot oder auch blau. Also: Sind meine Tanten (Palua, Agnus und Denise) wahrscheinlich über den Jordan gegangen...  :'(

Kann man diese Chips ersetzen (beim A500 gings ja auch relativ einfach...) oder lohnt sich das nicht mehr?

Es waren meine einzigen Boards...!!!  :'(

Liebe Grüße

Lord Helmchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was kuckst du eigentlich dauernd auf den Bildschirm ? Du mußt zuerst auf die Power-LED sehen. Wenn die nicht heller wird, ist das Kick-ROM nicht richtig drin. Das ist das erste, was das OS nach dem Einschalten macht: die LED heller. Wenn das nicht passiert, läuft nichts. Dann bekommst du am Bildschirm auch nur zufällige Sachen zu sehen, weil niemand da ist, der die Anzeige steuert.

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Grüner als grün wird die LED aber nicht mehr...sprich sie leuchtet schon soo grün auf, dass hier alles in Ordnung inst. Außerdem kann ich die Rom's nicht mehr als fest und richtig rum reindrücken, was jedes Mal der Fall war...

Lord Helmchen

Hi Lord Helmchen,

sieht schlecht aus...die Kickroms sind die einzigen gesockelten Chips im A1200... da ist mit Bordmitteln nichts mehr zu machen...

Wenn also alles korrekt zusammengesetzt ist, kann ich Dir nur mein Beileid aussprechen!

Allerdings müsste ein A1200 Board bei Ebay z.B. recht schnell zu kriegen sein.

Nochmal zum 100%igen Verständis der Grünen LED:

Einschalten:
LED leuchtet grün - Amiga sucht Kickroms.

Keine korrekten Kickroms gefunden:
Nichts passiert - LED leutet grün - Amiga steht!

Korrekte Kickroms gefunden:
LED leuchtet kurz heller! Amiga versucht zu starten bis er aufs nächste Problem stösst!

Gruß
zappalight



                       


Hi zappalight! Hallo Thomas!

Also, es tut mir leid, wenn ich hier das so ewig ausbreiten muss, aber ich habe mich bios vor kurzem noch nicht in der intensiven Form mit meinem Amiga auseinander gesetzt...

Also noch mal zum Thema LED:

Sie leuchtet nur grün auf, blinken tut da nix...
Sind jetzt die ROM's auch kaputt?

PS: Mal 'ne Frage nebenbei: Gibt es eigentlich einen Amiga-Club in Sachsen? Hab schon im Netz recherchiert, und es gibt einige User in Sachsen, aber einen Club?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier; http://www.amigaclub.de/


« OS3.1 Icons ohne RahmenFestplattengröße »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...

EEPROM
EEPROM, die Abkürzung für "Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory", bezeichnet eine Art von nichtflüchtigem Speicher, der für zahlreiche ...