Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kick 3.0 zu 3.1 kompatiblität...

Hallo Leute,

habe mir der guten alten Tage wegen zwei Amiga 1200 ersteigert. Der eine hat Kick 3.0 drin, der andere 3.1.
Jetzt habe ich ein paar Disks mit 3.1 formatiert und bespielt und wollte die auf dem Amiga mit 3.0 einlesen, aber der erkennt die Disk nicht als Amiga-Disk. Ich könnte sie zwar formatieren, das nützt mir aber nichts. Das Disklaufwerk beim 3.0 hat ein paar Probleme gehabt. Liegt das am Kick-Rom, dass es da evtl. keine kompatiblität gibt, oder an einem evtl. kaputten Disklaufwerk?

Grüße, Marco


Antworten zu Kick 3.0 zu 3.1 kompatiblität...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teilweise kompatibel mit ein paar einschränkungen.
allerdings mit dem disklaufwerk hat das nichts zu tun.
die disketten müssen da gelesen werden können.
Auf Kick 3.0 kannst du auch ohne Probleme Workbench 3.1 installieren , Version 3.5 oder 3.9 gehen nicht.

Hi,
aha. ok. Dann probier ich mal ein andere Laufwerk aus.
Gibts denn große Unterschiede von den Fähigkeiten von 3.0 zu 3.1?
Wollte mir aber so oder so 3.1 zulegen um die WB 3.9 zu installieren...

Grüße, MarcoSo
 

Hallo nochmal,

habe noch ein paar alte Amigaspiele gefunden, die für den A500 waren. Habe versucht die unter der WB (3.1) zu starten, aber da werden die Disks gar nicht erkannt. Ist das so, dass Spiele für die alten Amigas nicht auf den letzten Amigas (1200 & 4000) laufen/erkannt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt so einige, die nicht laufen & auch nicht auf der Workbench erkannt werden. Aber booten sollte er die auf jeden Fall, auch wenn das einen Absturz ergibt. Wenn er das nicht macht ist die Disk wahrscheinlich defekt.
Man kann aber mit einigen Tricks so manches Game zum laufen überreden, es reicht bei einigen schon, den Cache auszuschalten & den Chipsatz auf OCS oder ECS zu stellen.
Für den Rest gibt es WHDLoad, dann kann man die sogar auf Festplatte installieren.

Tomcat
 

« Letzte Änderung: 01.04.07, 11:27:02 von Tomcat »

Beim booten wird die Disk auch nicht erkannt...
Und beim anderen Amiga 1200 läuft sie einwandfrei.
Aber ich denke eher dass es am Laufwerk liegt, bzw. eher noch an was anderem. Habe mal die Laufwerke getauscht (das andere funktioniert ja 100%ig) und da wurden dann auf einmal auch keine Disks mehr erkannt... Aber woran könnte es noch liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Amiga1200, die unter Ecsom gebaut wurden, hatten andere Diskettenlaufwerke, die mit gewissen Sachen dann nicht mehr liefen. Aber ich weiß nicht, wie sich das auswirkte, habe so einen Escom-Amiga nie in solcher Aktion gesehen.
Aber das könnte es evtl. sein.

Tomcat
 


« Wackelkontakt / Turbokarten-Boot-Probleme..Welchen Amiga ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...