Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

A500: Schwerer Absturz nach dem Einführen einer Diskette

Hallo zusammen,

ich muss zu aller Anfang sagen, dass ich bei der Forensuche nix gefunden hab (zumal ich nich mal 100% weiß, wonach ich suchen soll).

Nun zu meinem Problem: Wenn ich in meinen A500 eine Diskette stopfe, dann läd er kurz, es erscheint der WB-Screen und eine Fehlermeldung die einen Text über Software Fehler usw enthält. Wenn die Mouse sich dabei nicht aufgehangen hat, dann könnte man auf <retry> oder <cancel> klicken, allerdings hat das keinen Einfluss darauf, dass die LED's anfangen zu blinken und ich einen Guru-Meditation Error bekomme.
Um wieder zurück zum Anfachsscreen (mit der Diskette und so) zu kommen, recht kein reset, sondern nur Strom weg.

Einige Disketten funktionieren, allerdings nicht alle und an den Disketten kann es nicht liegen, da sie auf meinem 2000er wunderbar laufen (und da sind die Laufwerke äußerst launisch).

Achso, die Eckdaten des A500:
Speichererweiterung auf 1MB, Kickstart 1.3, nagelneues Laufwerk (welches wirklich funktioniert) und sonst fällt mir nix wichtiges ein [ist halt ein Stock A500 ;-) ]

So, das müsste es auch gewesen sein hoffe das ließt sich freiwillig jemand durch.... naja Danke schonmal dafür.

MfG, Bandit


Antworten zu A500: Schwerer Absturz nach dem Einführen einer Diskette:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm was meinst du mit Workbenchscreen?
Wirklich bis zur Workbench hoch oder nur das shellfenster?
die genaue fehlermeldung könnte eventuell doch weiterhelfen,

Also mit WB-Screen mein ich nix von beidem. Es er läd gar nicht erst bis zur WB hoch und es kommt nicht mal ein Shell oder ClI Fenster. Es ist lediglich der Standardhintergrund (blau) und oben eine weiße Leiste in der Workbench Screen steht. Also quasi nur der allerunterste grafische Modus.

Und das ist die Fehlermeldung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Speichererweiterung auf 1MB

Vermutlich ist der Uhrenakku ausgelaufen und die Säure hat die RAM-Bausteine zerstört. Bau die Speichererweiterung mal aus und schau, ob der dann normal bootet.

Gruß Thomas

 

Oh sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, das hab ich schon ausprobiert, weil ich auch sofort an die Speichererweiterung dachte. Danach wurde mir dann aber auch klar, dass ja dann nicht manche sachen laufen würden.
Z.B. die WB 1.3.2. geht, die 1.3.3. nicht. Abaer aufm 2000er gehen beide^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hast du vielleicht einen Virus auf der Diskette. Die WBs müssen alle mit 512kb RAM auskommen. Die kommen sogar mit 256KB aus.

Vielleicht macht auch das Netzteil schlapp. Oder du hast doch einen Defekt auf dem Motherboard.

Gruß Thomas
 

Ich will ja nich alles klein reden, aber wenn ein Virus auf der Diskette wär, würde dann der A2000 nich auch ab.....n. Und das eine Spiel, welches läuft (hab keine weiteren getestet), läuft nur mit Speichererweiterung also benötigt 1MB.
Ich werd es aber mal mit nem anderen Netzteil testen, weil sowas hab ich irgendwie schon im Blut gehabt ::), aber hielt es für unwahrscheinlich, weil ich mir nich erklären kann, was es damit zu tun hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

also die Workbench muss sich auch mit 512Kb Speicher starten lassen. Da hat er Vorposter absolut recht. Spiele haben nicht unbedingt eine Workbench bzw. laden diese und starten danach sofort das Spiel. Da kann es mit 512Kb Speicher schon mal knapp werden.
Du schreibst, dass einige Disketten auf dem 2000er laufen, auf dem 500er aber nicht. Das kann auch an der unterschiedlichen Hardware liegen. Ein Amiga 2000 hat 1 MB Chipram. Sollte also die Speichererweiterung vom 500er defekt sein, kann es solche Auswirkungen haben.
Schreibe doch mal, was läuft und was nicht.
Das Netzteil kann auch defekt sein. Gerade die Kondensatoren altern extrem. Evtl. liefert das Netzteil auch ein zu geringe Spannung. Die "neueren" Schlatnetzteile vom 1200er sind da etwas geizig.
Es kann auch sein, dass einer der Chips auf dem Motherboard locker oder defekt ist. Einfach mal aufschrauben und die Chips fest drücken. Kommt beim Guru ein Fehlercode mit? Irgendwas mit "80000...". Dann bitte mal posten.

Gruß

Thomas-B

Danke für die schnelle Hilfe Jungs!

Es stellte sich in den letzten zwei Tagen heraus, dass es sich in der Tat um einen Virus handelt, der sich scheinbar auf dem A2000 kopiert und dann beim 500er Schaden anrichtet.

Ab hier kann man aufhören zu lesen, es sei denn, man will wissen, was genau passiert ist (bzw. was ich glaube, was passiert ist).
Und zwar wollt ich mir die WB 1.3.3 kopieren. Dazu hab ich sie geladen und XCopy Pro nachgestopft, dazu noch die Zieldiskette, von der ich dachte sie sei beschädigt, aber wohl noch einen Virus an Bord hatte. Die kopierte Workbench hab ich nach dem Kopiervorgang getestet, aber da kam dann nur, dass diese einen Read/Write Error hätte. Also wollt ich den ganzen Spaß noch einmal mit dem 500er probieren, aber da funktionierte weder XCopy, noch die beiden Workbench Disketten. Alles andere aber schon.
Da Quell- Ziel- und XCopy Disketten die einzigen waren, die ich in dieser Phase des Benutzens im 2000er hatte, konnte sich der Virus auch nur darauf über den Ram verteilen.
So genug geredet, ich hoffe, diese Erklärung ist plausibel, weil sonst hab ich ein erhebliches Problem. Ein Kumpel hat mir XCopy und die Workbench wieder hergestellt und jetzt gehen die auch wieder überall. Also Problem (so hoffe ich) behoben!


« Amiga 2000 Tastatur am Amiga 1200Festplatte wird nicht erkannt!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...