Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Partition nach Formatierung 100% voll

Hi! Ich habe an meinem A2000 eine neue Platte eingebaut mit 15,3 GB Kapazität. Partition 1 hat etwa 2 GB, der Rest ist Partition 2 und wird auch erkannt, doch sie wird immer als 100% voll angezeigt, egal, wie oft ich formatiere. Ach ja, das ganze läuft unter OS 3.9. Bin im Moment sehr ratlos; ich hab 13 GB der zweiten Partition auch schon mal aufgeteilt in mehrere kleinere (alle unter 4 GB), doch selbes Ergebnis.  ???

« Letzte Änderung: 05.01.04, 23:36:52 von Maisi »

Antworten zu 2. Partition nach Formatierung 100% voll:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist OS3.9 komplett aktiv, oder hast du einzelne Teile (scsi.device, ROM-Update) deaktiviert ? Für Festplatten größer 4GB müssen diese Patches unbedingt aktiv sein.

Hast du die richtige Version des FastFileSystem mit der HDToolbox auf die Festplatte installiert ? Die Version muß min. 44 sein.

Außerdem solltest du die Boingbags 1 und 2 installieren. Dadurch werden einige Bugs behoben.

Mit dem Programm CheckHD kannst du prüfen, ob die Partitionen korrekt eingerichtet sind.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist OS3.9 komplett aktiv, oder hast du einzelne Teile (scsi.device, ROM-Update) deaktiviert ?
Ich denke schon, ich habs normal installiert.

Hast du die richtige Version des FastFileSystem mit der HDToolbox auf die Festplatte installiert ? Die Version muß min. 44 sein.

Ich hab das Standard FS Inter. Dos/3.

Außerdem solltest du die Boingbags 1 und 2 installieren. Dadurch werden einige Bugs behoben.

Ist das auf der OS 3.9-CD drauf?

Mit dem Programm CheckHD kannst du prüfen, ob die Partitionen korrekt eingerichtet sind.

Fehler hat er keine gemeldet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Fehler hat er keine gemeldet.

Schreib den Output mal hier rein.

Bleibt noch die Frage, wer sagt, daß die Partition 100% voll ist ? Kannst du trotzdem Dateien reinkopieren ?

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei Check4GB kommt:

Name:
WDHO
WDH1

Volume:
Workbench
Empty

Device:
scsi.device
- " " -

Unit:
1
1

Size:
1,5 GB
13,8 GB

>4GB:
no
yes

DosType:
Dos\03
- " " -

Version:
45,9
- " "-

ok
ok

Wer mir sagt, daß die Platte voll ist? Mein Amiga natürlich; ich vertraue ihm blind ;-) Wenn ich etwas draufkopieren möcht, kommt: "Volume is not validated"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Wer mir sagt, daß die Platte voll ist? Mein Amiga natürlich; ich vertraue ihm blind

Du kennst diese Geschichte: Der Super-DAU!
Vor allem den Abschnitt mit der Blumenvase !

Ich meinte natürlich mit welchem Programm du dir den verfügbaren Speicherplatz anzeigen läßt. Es gibt da sehr vielfältige Möglichkeiten.

Zitat
Wenn ich etwas draufkopieren möcht, kommt: "Volume is not validated"

Das ist ja was ganz anderes, das hast du vorher noch nicht erwähnt. Die Partition ist nicht gültig.

Du hast geschrieben, daß du es auch schonmal mit lauter 4GB-Partitionen ausprobiert hast. Bist du sicher, daß da auf allen Partitionen genau der selbe Fehler aufgetreten ist ?

Ich meine mich an eine 8GB-Begrenzung für das FFS zu erinnern. 13GB sind also zu viel. Kann aber sein, daß man das mit der Blockgröße ausgleichen kann. Die 8GB gelten wohl für 512Byte-Blöcke.

Zitat
Ist das auf der OS 3.9-CD drauf?

Nein, die Boingbags sind natürlich nicht auf der CD drauf, sonst müßte man sie ja nicht extra installieren.

Boingbag 1 gibt es hier: http://os.amiga.com/3.9/
und Boingbag 2 gibt es da: http://www.haage-partner.de/aos39/index-d.html

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 08.01.04, 13:15:23 von ThomasRapp »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: ThomasRapp link=board=15;threadid=16768;start=0#75655 date=1073564058[/quote
]
Zitat
Du kennst diese Geschichte: Der Super-DAU!
Vor allem den Abschnitt mit der Blumenvase !

Kein Kommentar... ;)

Zitat
Ich meinte natürlich mit welchem Programm du dir den verfügbaren Speicherplatz anzeigen läßt. Es gibt da sehr vielfältige Möglichkeiten.

Nicht mit einem speziellen Progr.; hab nur das Icon angeklickt; steht ja dann oben im Balken.

Zitat
Du hast geschrieben, daß du es auch schonmal mit lauter 4GB-Partitionen ausprobiert hast. Bist du sicher, daß da auf allen Partitionen genau der selbe Fehler aufgetreten ist ?

Zitat
Ich meine mich an eine 8GB-Begrenzung für das FFS zu erinnern. 13GB sind also zu viel. Kann aber sein, daß man das mit der Blockgröße ausgleichen kann. Die 8GB gelten wohl für 512Byte-Blöcke.

Ich habs jetzt nochmals ausprobiert und die 2. Partition etwa 7 GB groß gelassen und die 3. war dann knapp unter 4 GB; hat sich aber nichts geändert. Erst waren beide Icons nicht anwählbar (not initialized), und nach der Formatierung sagte er: not a valid Dos Disk.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich habe an meinem A2000 eine neue Platte eingebaut

Apropos A2000, was hast du denn da überhaupt für einen Controller drin ? Der A2000 hat ja normalerweise keinen Festplatten-Controller.

Gruß Thomas
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab den Buddha-IDE-Controller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach mal bitte ein Shell-Fenster auf und gib folgendes ein:

version scsi.device

und sag mir die Ausgabe. Vermutlich mußt du an der NSDPatch.cfg etwas ändern.

Ach ja, lade mal die Startup-Sequence in einen Editor. Da muß irgendwo SetPatch QUIET stehen. Mach da mal das draus:

SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES "scsi.device"

Das könnte schon helfen.

Gruß Thomas

« Letzte Änderung: 09.01.04, 15:00:20 von ThomasRapp »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die scsi.device-Version ist 43.35 laut Shell.

Die Startup-Up Sequenz hab ich geändert; siehe da, die Partition mit 4 GB war nun auf einmal ok; nur die größere mag er noch nicht; aber sie liegt ja nicht am Anfang oder am Ende, sondern mittendrin, ich dachte, da würde dann die 4 GB-Grenze keine Rolle spielen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Die scsi.device-Version ist 43.35 laut Shell.

Auch nachdem du die Startup-Sequence geänder hast ? Hast du den rechner mal ausgeschaltet ?

Zitat
siehe da, die Partition mit 4 GB war nun auf einmal ok; nur die größere mag er noch nicht; aber sie liegt ja nicht am Anfang oder am Ende, sondern mittendrin, ich dachte, da würde dann die 4 GB-Grenze keine Rolle spielen?

Die 4GB-Grenze bezieht sich auf die Festplatte. Sobald irgendwas oberhalb der Grenze funktioniert, ist die kein Thema mehr.

Aber vielleicht die 8GB-Grenze des FastFileSystem ? 13 minus 4 sind 9.

Eins hätte ich noch: lade die Datei Devs:NSDPAtch.cfg in einen Editor und mach vor alle Zeilen wo scsi.device drin steht ein Kommentarzeichen (#).

Danach den Rechner ausschalten. Und laß CheckHD nochmal laufen und zeig mir die Ausgabe. Kannst du diesmal unverändert reinkopieren.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt gehts. Ich hab die ganze Platte nochmals formatiert, nur 1 GB als Bootpartition eingerichtet, darauf OS 3.9 installiert und als alles komplett drauf war, richtete ich eine 2. Partition unter OS 3.9 ein mit den verbliebenen 14 GB und es hat auf Anhieb funktioniert.


« Amiga Händler im Norden???Steckerbelegung VGA Adapter / Monitor Anschluss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...