Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ich raffs halt nicht

hallo an alle!!! Mein cdrom läuft immer noch nicht.
ich habe mir au dem aminet idefix97 runtergeladen und auf eine hd diskette copiert.danach machte ich meinen amiga blatt als hd formatiert.danach os 3.0 wieder instaliert geht auch bis auf cdrom.die diskette mit idefix im amiga wird erst nicht geoffnet und wenn ich aus der storage cd0 anglicke kommt eine neue diskette wo mann aber keine daten sehen kann.erklärt mir bitte von anfang an wie ich mein cdrom einbinde das mein os3,5 wieder läuft!!ich hab schon wieder die lust am amiga verloren weil ich halt gar keine ahnung habe!!Sorry thomas ich mach das nicht zum spass oder um euch zu ärgern!!
Bitte um hilfe!!


Antworten zu ich raffs halt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Sorry thomas ich mach das nicht zum spass oder um euch zu ärgern!!

Ja scheinbar doch. Ist dir noch nie der Knopf "Antworten" aufgefallen ? Du kannst dein Gesülze alles in einen Beitrag schreiben, du mußt nicht jedesmal ein neues Thema anfangen.


Zitat
danach machte ich meinen amiga blatt als hd formatiert

Warum ? Warum formatiert jemand seine Festplatte ohne zu wissen, wie er hinterher wieder hochkommt ?

Zitat
die diskette mit idefix im amiga wird erst nicht geoffnet und wenn ich aus der storage cd0 anglicke kommt eine neue diskette wo mann aber keine daten sehen kann.

Warum liest du nicht, was dir bisher schon geschrieben wurde ? CD0 ist ein Beispiel-Treiber, den mußt du erst anpassen und außerdem funktioniert der nicht mit dem internen IDE-Bus. Es hat aber niemand gesagt, daß du CD0 starten sollst.

Lade idefix97.lha und lha.run aus dem Aminet herunter und speichere sie auf eine PC-Diskette.

Dann starte am Amiga Storage/PC0.

Jetzt lege die Workbench-Diskette ein und starte Workbench:System/Shell. Ein DOS-Fenster öffnet sich.

Lege die PC-Diskette ein und gib folgende Befehle ein:

pc0:lha.run ram:
ram:lha x pc0:idefix97 ram:

Jetzt schließe das Shell-Fenster und öffne die Ram-Disk.

Dort ist ein Verzeichnis IDE-fix aus dem du die Software installieren kannst. Der Installer läßt dich dein CD-ROM-Laufwerk aus einer Liste auswählen.

Falls du die Fehlermeldung "Programm Installer nicht gefunden" bekommst, kopiere das Programm von der Install3.0-Diskette in das C-Verzeichnis auf der Festplatte.

Damit du die Dateien sehen kannst, solltest du entweder wie oben die Shell benutzen oder aus dem Workbench-Menü "Fenster -> Anzeigen -> Alle Dateien" auswählen. Und das für jedes Fenster, in dem du zusätzliche Dateien vermutest.

Und ab jetzt antworte bitte hier, ohne ein neues Thema aufzumachen.

Gruß Thomas

gibt es keine startdiskette dafür wo den cdrom treiber automatisch einbindet weil mit idefix 97 klappts einfach nicht!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es keinen Amiga-User in deiner nähe, der dir mal bei sich oder direkt bei dir die sache regeln kann? Welche Gegend wohnst du denn?

Tomcat

ich komme aus worms am rhain bei mainz!!! nee leider nicht bin schon froh das ich das hilfe forum gefunden habe!!!

Hallo dickes danke an thomas,maverick ich bekomme es leider nicht gebacken gibt es den nirgens asimcdfs hatt den niemand die diskette bitte oder eine genaue installations beschreibeung für cd rom treiber.bitte um hilfe sonst verkaufe ich das gute stück wieder wenn das alles so kompliziert ist.noch gebe ich die hoffnung nicht auf!!!
grus michael

Danke ich habe wahrscheinlich den falschen idefix runtergeladen ich hab es genau so gemacht wie du gesagt hast und nach dem vierten treiber ging es plötzlich und ich hab os3,5 drauf!!!
Vielen lieben dank tomcat,maverik,thomas,mc flay!!!
ich hoffe ihr seid nicht allzuböse auf mich lool.
danke nochmal ihr seid eine starke truppe.
liebe grüsse michael


« warum iss der amiga nix wert??Weiss jemand wo Conegliano ist? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...