Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OS3.9 vs. 3.1

Hallo Amiga Gemeinde.
Ich habe mir nach 6 Jahren Abstinenz wieder einen A4000 zugelegt. (Danke Ebay ;) )
Ich muss schon sagen, dass sich seit damals so einiges geändert hat. eine ndspatch irgendwas habe ich bis dato nicht im entferntesten mit der Miggy Kultur verbunden.

Ich habe NComm auf dem Rechner installiert, um per Nullmodem von meinem PC meine alten BackUPs raufzuspielen.
Aber: Beim Ausführen friert der Miggy ein. Werde bei eintreffen des neuen CD-Roms mal SnoopDos installieren und schauen woran es liegt.

Nun zu meiner Frage; Wie sieht es denn generell mit der Kompatibilität vom "hochgezüchteten" OS 3.9 mit PPC Karte und alten Amiga Anwendungen aus?
Wollte mein altes Ami/X Mailboxsystem mal spasseshalber wieder anwerfen.
-Meint ihr OS3.9 wäre ungeeignet?
-Habe ich durch die nutzung von 3.1 Einschränkungen?
-Nutzt 3.9 den PPC für OS Spezifische aufgaben, was sich in der Geschwindigkeit wiederspiegelt ??

So far....

-= AMIGA: wE wILl neVEr suRREndEr ! =-


Antworten zu OS3.9 vs. 3.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Wollte mein altes Ami/X Mailboxsystem mal spasseshalber wieder anwerfen.
-Meint ihr OS3.9 wäre ungeeignet?

Mußt du ausprobieren. Aber wenn es unter 3.1 lief, sollte es unter 3.9 auch keine Probleme machen. So groß sind die Änderungen nicht. Mit 3.9 wurden halt viele Sachen ins OS integriert, die die Allgemeinheit sowieso schon als Patch unter 3.1 benutzte (NewIcons etc.). Zu Not kann man die Komponenten, die Probleme machen, einzeln deaktivieren.

Zitat
Habe ich durch die nutzung von 3.1 Einschränkungen?

Kommt drauf an, was du unter Einschränkung verstehst. Sind halt Kleinigkeiten, die man nicht mehr missen möchte wie z.B. das alphabetische Sortieren der Icons in einem Fenster und sowas. Und du kannst keine Festplatten größer 4GB benutzen, ohne andere Software oder einen anderen Controller zu kaufen.

Zitat
-Nutzt 3.9 den PPC für OS Spezifische aufgaben, was sich in der Geschwindigkeit wiederspiegelt ??

Nein. Soweit ich weiß sind die einzigen Programme, die den PPC benutzen, die mitgelieferten Datatypes. D.h. das Hintergundbild wird ggf. etwas schneller angezeigt. Das OS selber läuft komplett auf dem 68K.

Außerdem bringt die Nutzung des PPC für OS-Funktionen gar nichts. Die OS-Teile sind so stark miteinander verbunden, daß man an irgendeiner Stelle immer zum 68K wechseln muß. Und diese Context-Switche machen Programme erst richtig langsam, deutlich langsamer als reine 68K-Programme. PPC-Funktionen manchen nur Sinn, wenn der 68K die Eingabedaten sammelt, dann der PPC für eine langwierige Berechnung benutzt wird und dann der 68K die Ausgabedaten weiterbehandelt. Eine GUI unter PPC zu programmieren ist wie extra eine Bremse einzubauen.

Der PPC wird erst dann wirklich seine Geschwindigkeit voll entfalten, wenn das komplette OS auf PPC portiert wurde, also mit OS4.0. Angeblich sollen auf einem 604e 233MHz mit JIT-68K-Emulator 68K-Programme schneller laufen als auf einem 68060 50MHz.

Gruß Thomas

« Probleme mit PCMCIA Kartenleser am A1200OS 3.9 - AsimCDFS und Emergency-Disk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...