Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Smus-Konvertierung zu MIDI

Hallo!
Ich suche schon sehr lange nach einer Lösung. Ich möchte meine Musikstücke, die ich mit "Aegis Sonix" an einem Amiga 500 erstellt habe, in MIDI umwandeln zur weiteren Bearbeitung auf einem PC. Software auf AMINET habe ich bereits erfolglos probiert (schlechte oder gar keine Ergebnisse).

Kennt jemand ein Musikprogramm (muss nicht unbedingt freeware sein), dass idealerweise die smus-dateien importiert und als MIDI exportiert? Ob für einen Emulator oder einen "richtigen" Amiga, spielt keine Rolle.

Besten Dank im Voraus!


Antworten zu Smus-Konvertierung zu MIDI:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab kurz gegoogelt und einen SMUS -> MOD sowie einen MOD -> MIDI Converter gefunden, jedenfalls sagt diese Seite, sie htte einen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

http://www.modplug.com/modfaq/4-2-2.html
 

Danke für die Antwort! Ich habe einige der Programme ausprobiert. Jedoch konnte ich damit nichts anfangen, weil ich nicht weiß, wie ich unter WinUAE auf sie zugreifen soll. Nach dem Entpacken dieser Daten erhalte ich einen Ordner mit mehreren Dateien, die jedenfalls so von WinUAE nicht gelesen werden können. Wie stelle ich es an, diese Programme in einer CLI zu öffnen und die Kommandozeilen einzugeben? 

Versuche doch einmal diese Programme.

http://aminet.net/mus/midi/SMUSMIDI.lha
http://aminet.net/mus/edit/smus2mod.lha

Ich habe in den Einstellungen PC-Laufwerke aktiviert und greife auf Win UAE- Amiga Seite auf das PC-Laufwerk mit einem DirManager (XLentPro) zu und kopiere die Programme in die Ram- Disk.

Nun doppelklicke ich (nachdem ich diese im Pulldown- Menü der Workbench sichtbar gemacht habe) die mit lha gepackte Datei und gebe in dem sich öffnenden shell- Fenster vorm Dateinamen "lha x " ein, nun wird die Datei automatisch entpackt (Voraussetzung: Das Programm "lha" im c: Verzeichnis der Workbench und OS 3x).
Mit "Aktualisieren" aus dem Pull-down Menü der Workbench sind nun auch die entpackten Dateien sicht- und startbar, die docs können z.B. mit Multiview (Workbench:Utilities) angeschaut werden.

Bei mir hat das alles wunderbar mit UAE geklappt.

Gruß Arnim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was heist unter WinUAE nicht gelesen werden können?
Alles was ein normaler Amiga lesen kann bekommst DU auch unter WinUAE zum laufen, wenn das Programm nicht direkt die Hardware anspricht.
Gibt doch mal ein Beispiel einer Datei die entsteht und unter Winuae nicht gelesen werden kann.


« HF-Modulator-Kabel zu TV oder RGB-Scart-Kabel gesuchtAmikit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

MIDI
MIDI (kurz für Musical Instruments Digital Interface) ist ein in den 1980er Jahren eingeführtes Audioformat. Im Gegensatz zu einem typischen Audiosignal üb...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....