Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Janus Software für Brückenkarte A2286

Hallo Leute!
Ich bin stolzer besitzer einer A2286. Leider ist die 5 1/4 '' Diskette mit der Janus Software für die PC-Seite nicht lesbar.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese - legal - herbekommen kann?
Für die Amiga Seite bekommt man die Installationsdisketten nachgeworfen, für die PC seite habe ich lediglich ein DMS Archiv gefunden - dies kann jedoch nur mit DMS 1.80 oder größer auf Diskette geschrieben werden. Eine registrierung von DMS ist jedoch seit 1994 nicht mehr möglich.
Vermutlich ist Mein 5 1/4 '' Laufwerk ebenfallst defekt -  wurde diese software auch auf 3 1/2 '' Disketten vertrieben?
 


Antworten zu PC-Janus Software für Brückenkarte A2286:

Hallo!
Die Janus-Software kannst Du hier herunterladen, aber wahrscheinlich ist es nur für die Amiga-Seite:
http://amiga.resource.cx/exp/search.pl?product=2286&company=#s_a2286at

Dort ist auch das Board beschrieben, eine 3 1/2 " Floppy wird vom Board unterstützt, falls Deine 5 1/4 " Floppy defekt sein sollte. Die Software müßte man eigentlich auf eine 3 1/2 Zoll- Diskette übertragen können.

dms könntest Du mit dem entsprechenden Plugin hiermit entpacken:
http://www.ghisler.com/dplugins.htm

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke mal das DMS archiv ist auch für die Amigaseite.
Zum entpacken dieser findet man ja alles im Aminet.

Hallo nochmals!
das Archiv unter:
http://amiga.resource.cx/exp/search.pl?product=2286&company=#s_a2286at
ist schon für die PC-Seite. Jedoch ist es keine Amiga DMS sondern eine PC-DMS-Datei.
Diese PC-DMS Dateien werden erst ab DMS 2.04 unterstützt. im Aminet bekommt man nur die freie Version V1.11.
Versionen über 2 müssen beim Autor registriert werden - aber dieser meldet sich nicht mehr und mit der Demo-Version von 2.04 ist es nicht möglich eine DMS-Datei zurück auf Floppy zu schreiben.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab mir grade mal das Archiv geladen und entpackt.
Ist eindeutig eine Amigadiskette incl. ein paar files für den PC.
Schick mir mal deine Email und ich schups die sachen rüber.

so hab mir das archiv ebenfalls gesaugt. ja, es handelt sich um die amiga diskette zur installation des birdgeboards. diese habe ich zu genüge gefunden - wobei meine eigene noch funktioniert

ich habe irgedwo das archiv pcjanus.dms gesaugt. dies ist die MSDOS-Diskette für den PC teil, genau diese welche kaputt ist. hier sind die programme welche den pc mit dem amiga kommunizieren lassen. da es sich um eine MSDOS-disk handeelt lässt sie siech nicht mit den tools entpacken. nur mit der vollversion von dms 2.04 auf dem amiga - welche ich nicht habe...

ja hast du denn mit totalcommander das dms entpacken bereits versucht? jedenfalls kannst du damit am pc entpacken

Ja, ich habe es bereits versucht. Wärend ich mit TotalCommander jedes Amiga-DMS-Archiv entpacken kann, kann ich das PC-DMS-Archiv nicht entpacken!.
DMS 1.11 zeigt beim PC-DMS-Archiv an, das es in ordung ist und zum entpacken DMS 2 oder größer benötigt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab mir das Archiv auch noch mal angeschaut.
Die Info sagt dazu das man min. Version 1,76 brauch um das zu entpacken und das die PC0 aktiviert sein muß.
Allerdings entpacken kann ich das auch nicht, denke das hat nen Fehler oder will eine 5,25" Floppy haben.
Ich schau die Tage aber noch mal nach.

Ich hab's geschafft!!!!!!
Die Lösung zum Problem war XAD! Mit XAD ist es möglich, ADF- und DMS-Archive in ein beliebiges Verzeichis zu entpacken.
Ich danke Euch alle für Eure Hilfe....
Sollte jemand die Janus 2.1 PC-Dateien benötigen -> einfach bei mir melden!
 


« Installationsprobleme mit Picasso 96Hilfe bei der Installation ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....