Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installationsprobleme mit Picasso 96

Hallo!

Vielleich hat ja hier jemand eine Lösung für mein Problem!
Ich bekomme das Grafikkartentreiberprogramm Picasso 96 von der OS 3.9 CD Rom einfach nicht installiert.
Dabei bin ich ganz normal dem Installationsscript gefolgt.
Nachdem ich dann neu gebootet habe ging nix mehr und der Monitor blieb schwarz!
Hat das evtl. etwas mit meiner 2MB Chipram Erweiterung zu tun die vor kurzem eingebaut habe, hab ich irgendetwas an einem falschen Ort kopiert, oder habe ich irgendetwas vergessen zu installieren? Also ich weiß nicht mehr weiter, habe das ganze mehrmals versucht, aber immer wieder das gleiche Problem!
Ich hoffe das mir jemand helfen kann das Problem in den Griff zu bekommen, bin für jede Hilfe sehr Dankbar!

Gruß,
kücki


Antworten zu Installationsprobleme mit Picasso 96:

Vielleicht verkraftet Dein Monitor nicht die voreingestellten Frequenzen. Die Workbench wird aber geladen (hörbar an FP bzw sichtbar an LED), oder ?

-Boote einmal von Diskette z.B. von der OS 3.9 Notfalldiskette oder Workbench- Diskette

-Nun schau mal unter Prefs und gehe in PicassoMode und teste mal die GraKa, wird ein Bild angezeigt? Wenn nein->
ändere die Enstellungen so, bis es funktioniert (z.B. 8 bit 640x480 8 bit mit 31khz und taste Dich hoch, Vorsicht Monitor könnte kauttgehen!).

-Wie sieht Deine Rechnerkonfiguration aus bzw was für einen Monitor besitzt Du (ist der überhaupt GraKa tauglich)?

-Teste alternativ Cybergraph X (ist auch auf der OS 3.9 CD drauf)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es hängt nicht nur mit der GRafiksoftware zusammen sondern mit dem ganzen Rechner. Aldo den Komponenten die auch noch zusätzlich drin stecken. Bei meinem A4000 mit PicassoIV und Cyberstorm machte das Romupdate vom Boingbag bei OS3.9 die Probleme. Einfach ein älteres genommen und es klappte wieder alles.
Schreib also deine Rechnerkonfig mal und teste was ist wen ndas Romupdate nicht vorhanden ist.

Hallo zusammen!
Hab mal wieder etwas Zeit für meinen A 2000 gefunden!
So, hier erstmal meine Rechnerkonfiguration:

-Amiga 2000B Board Rev.6.2
-A2630 Turbokarte mit 4MB RAM
-Piccolo SD64 Grafikkarte
-Multivision Flickerfixer
-GVP A2000 HC+8 SCSI Controller mit 2MB RAM, darauf montiert ist eine 4GB IBM Festplatte
-DCE Mini Megi 2MB Chipramerweiterung
-EIZO FlexScan F520 Monitor

Jetzt zu meinem Problem:

Die Picasso Grafikkartensoftware lief bereits auf meinem Rechner mit OS 3.9 problemlos bis ich die 2mb Chipram einbaute!
Nach erfolgreichem Einbau fuhr der Rechner hoch und die 2mb wurden auch angezeigt, jedoch ist der Bildschirm nach wenigen Minuten Eingefroren, genauso wie das typische klacken des Diskettenlaufwerkes!
Daraufhin vermutete ich einen Absturz der Festplatte die ja mittlerweile schon 13 Jahre auf dem Buckel hat!
Nach dem Einbau einer "neuen" (gebrauchten) Festplatte installierte ich OS 3.9! Nach dem Neustart fuhr der Rechner auch ganz normal hoch, sodass ich Picasso96 erneut installierte!
Als ich danach wiederum einen Neustart durchführte, wie es das Installationsscript vorsieht,flackerte die Festplatten LED als ob der Rechner hochfährt, sie hat aber wesentlich kürzer geflackert, als wenn die Workbench geladen wird und der Monitor blieb schwarz!
Das ganze hab ich dann erneut mit dem "alten" Agnus versucht,da ich den Fehler bei der Chipramerweiterung vermutete!Ebenfalls Fehlanzeige, Monitor wieder schwarz!
Danach hab ich mir mal den Mini Megi Chip, vor allem den Gary Adapter wo die Zwei Kabel angelötet sind, genauer angeschaut und festgestellt das aus diesen stümperhaft angebrachten Lötpunkten kleine Drähtchen des Kabels hervorstehen die sich berührt haben müssen, daher auch wahrscheinlich das einfrieren des Bildes!
Lange Rede, kurzer Sinn!
Meine Vermutung ist, das durch das berühren der Drähte, der Gary IC schaden genommen hat, sodass ein Installieren der Software unmöglich ist!

Jetzt meine Frage:
Ist dies eine mögliche Fehlervariante?
Weiß ja auch nicht wie empfindlich diese Bausteine sind!

Gruß,
kücki
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, wollen wir erst mal schauen ob der Fehler schon beim hochfahren des Rechners eintritt oder wirklich nur mit P96 zusammen hängt.

nimm mal aus "devs/monitors" den Picollo Treiber raus, pack in in "Storage/monitors".
danach den rechner neustarten und schauen ob er hochfährt.
wenn das klappt dann doppelklick auf dem Picollo-treiber.
Gibts nen Guru. oder kannst Du dann auf Grafikkarte umschalten?

@ Maverik

So. hab das grad mal ausprobiert mit den Treiber in "Storage/monitors" packen!
Rechner fährt zwar hoch, jedoch nach dem doppelklick auf dem Piccolo Treiber friert der Bildschirm ein und das klacken des Diskettenlaufwerkes hört auf!
Was heißt das?

Gruß,
kücki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das bedeutet wenn der Treiber der Grafikkarte angesprochen wird der Rechner abstürzt.
Hast Du jetzt das nackte OS3.9 von der CD installiert, oder schon Updates als Boingbag dazu?

Hallo!

Habe nur das "nackte" OS 3.9 von der CD instaliert ohne irgendwelche Updates!

Gruß,
kücki


« A 2000 bootet nicht! Festplatte defekt?PC-Janus Software für Brückenkarte A2286 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...

EEPROM
EEPROM, die Abkürzung für "Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory", bezeichnet eine Art von nichtflüchtigem Speicher, der für zahlreiche ...

ROM
Die ROM - Read Only Memory - Chips waren in den ersten Homecomputern Commodore C64 und Commodore Amiga Speicherchips, die das Betriebssystem enthielten. In das Deutsche l...