Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Workbench 1.2

Hallo, ich habe mir am letzten Sonntag einen Amiga 500 auf dem Flohmarkt gekauft. Er fährt auch hoch, bis er nach der Workbench 1.2 verlangt, die ich aber leider nicht habe.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese herbekommen kann oder hat evtl. jemand noch die Diskette und könnte sie mir kopieren (Ich würde natürlich die Versandkosten und die Diskette betahlen)?


Antworten zu Workbench 1.2:

Hallo
da hast du aber einen recht alten Amiga 500, denn die Workbench 1.2 wurde alsbald durch 1.3 ersetzt, einige Spiele setzen auch das Rom/Workbench 1.3 voraus. Du kannst trotz des 1.2er Roms (das war noch recht buggy, kein Autoboot o.ä) trotzdem die Workbench 1.3 benutzen, ein Rom-Upgrade ist aber dennoch sinnvoll. Die Workbench 1.3 findet man immer wieder mal bei ebay (auch zur Zeit), teils auch mit dem dazugehörigen Rom.
Händler wie z.B. www.vesalia.de bieten diese alte Workbench-Version jedenfalls nicht an. Du kannst es auch mal mit einer Kleinanzeige z.B. im Forum von www.amiga-news.de versuchen.

Viele alte Amiga-Spiele benötigen die Workbench 1.2 allerdings nicht, wenn die Hand mit der Diskette auftaucht, kannst Du ein solches Spiel auch ohne Workbench starten. Interessant wärs, ob Du bereits eine Speichererweiterung besitzt (unten Deckel öffnen), ansonsten hast Du möglicherweise nur 1/2 MB Ram, das ist auch für die meisten Amiga-Spiele zu wenig.

Sollten alle Stricke reissen, kannst Du Dich ja nochmal melden oder suche einen Amigianer in Deiner Nähe aus (z.B. hier: http://www.a1k.org/forum/map_index.php ), der Dir vielleicht helfen kann.   

« Letzte Änderung: 06.09.09, 08:54:33 von Mr_Blues »

Hallo, danke für die Auskunft. Das ich die Workbnch 1.3 auch benutzen kann und das viele Spiele auch ohne Workbench laufen, war mir nicht bekannt.
Eine Speichererweiterung habe ich nicht wollte ich mir aber noch kaufen.
Dann versuche ich jetzt mal die Workbench 1.3 zu beschaffen.


« CF-Card ProblemeMIDI-Software für Amiga »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!