Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BootROM für AT2008-Controller

Hallo,

ich habe günstig einen AT-Bus 2008 Controller von bsc gekauft; allerdings wird er nicht per AutoConfig erkannt - selbst die Installationssoftware findet ihn nicht.
Ich vermute (hoffe) nun, dass das Problem nur auf ein falsch programmiertes BootROM zurückzuführen ist (wurde vom Vorbesitzer umprogrammiert) und suche nun nach den entsprechenden Files. Wenn ich zusätzlich noch eine kurze Beschreibung der Jumpersettings bekommen könnte, wäre mir sehr geholfen.  

Gibt es hier jemanden, der mir helfen kann?

Gruß,
Kryzzle


Antworten zu BootROM für AT2008-Controller:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau auf den Kontroller, da sollte der jumper "JSOFF" gesetzt sein.
Wenn nicht ist der Kontroller ausgeschaltet und sollte nicht erkannt werden.
Der Jumper "JMOFF" ist für den speicher da, sollte gesteckt sein wenn keiner vorhanden ist.

Bei der Software Okta--- aus dem aminet ist ein programm für die Prefs des Kontrollers dabei, das klappt natürlich nur wenn der Kontroller erkannt wurde. Aber sollte fumktionieren wenn du es nach anleitung installierst, da für diese Tools das bootrom sowieso entfernt werden muß.

Danke für den Tip - hat leider auch nicht funktioniert. Ich gehe immer noch davon aus, dass das BootROM ersetzt werden muss; der Vorbesitzer hat es umprogrammiert. Wo kann ich das File dafür bekommen?

Und wieso meinst Du, das BootROM muss für die Tools entfernt werden? Wie soll dann die Einbindung per AutoConfig funktionieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Tools sind eigentlich nicht gedacht damit der Kontroller bootfähig bleibt. Sie beinhalten ein eigenes Rom-File das natürlich erst aktiviert wird wenn die Workbench geladen wird.

Hallo Kolomann, 1000 Dank! Werde ich gleich Montag ausprobieren!

Viele Grüsse,
Kryzzle


« Aufrüstung von Amiga600 mit 1GB-FestplatteBMH-Editor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....