Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

A 4000

Hallo !

Habe mir einen A4000 angeschafft und will den als Videosource fuer VJen einsetzen. Aber erst einmal muss ich das Ding zum laufen bringen. Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, ich bin in diesen Dingen etwas unbedarft...  ::)
Hab den 4000er z.Z. an nen alten PC Monitor angeschlossen. Das laeuft aber recht merkwuerdig. Manchmal funktioniert das, und ich bekomme ganz normal die Workbench zu sehen, dann wiederum habe ich auf dem Monitor nur die Anzeige "Signal out of range". Und selbst wenn die Workbench mal angezeigt wird, sobald ich R Type starte (ist schon auf der Platte gewesen, daher fuehre ich das mal auls Beispiel an), ist das Bild wieder verzerrt und beginnt von links nach rechts zu wandern.
Ausserdem funktioniert die Maus nicht, habe schon 3 Stueck ausprobiert.


Antworten zu A 4000:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, ein Amiga erzeugt üblicherweise ein Bild, das der Fernsehnorm entspricht (15kHz horizontal und 50Hz vertikal). Ein PC-Monitor kann das mormalerweise nicht anzeigen, er synchronisiert erst ab 30kHz horizontal und 60Hz vertikal.

Daß die Workbench angezeigt wird, bedeutet vermutlich, daß der Vorbesitzer den Amiga auch an einem PC-Monitor betrieben hat und deshalb für die Workbench einen VGA-Modus eingestellt hat. Vermutlich liegt dieser gerade am Rand des Frequenzbereichs des Monitors, sodaß er nur manchmal zufällig korrekt synchronisoert wird. Dieser Modus gilt aber nur für die Workbench und einige Programme, die den Modus der Workbench übernehmen.

Vor allem Spiele wurden beim Amiga meist so programmiert, daß sie das AmigaOS ignorieren und direkt auf die Hardware zugreifen. Sie kümmern sich nicht um Einstellungen der Workbench sondern benutzen den Standard-Modus (PAL = Fernsehen). Dieser wird von PC-Monitoren nicht oder nur verzerrt angezeigt. Es kann sogar zu Schäden am Monitor kommen.

Der Bildschirmmodus der Workbench wird mit dem Programm ScreenMode im Prefs-Ordner eingestellt. Die aktiven Monitortreiber befinden sich im Ordner Devs/Monitors, die inaktiven in Storage/Monitors. Die Modi, die ein PC-Monitor evtl. anzeigen kann sind Multiscan, DblPAL, DblNTSC und Euro72. VGAOnly ist kein eigener Monitortreiber, sondern verändert die Frequenzen der vorgenannten Treiber etwas, sodaß sie vielleicht besser angezeigt werden können.

Zu den Mäusen kann ich nichts sagen. Sind das denn Amiga-Mäuse ? Serielle PC-Mäuse funktionieren nicht, auch wenn der Anschluß genauso aussieht. Es müssen schon spezielle Amiga-Mäuse sein. Und hast du die Maus am richtigen Anschluß angeschlossen ? Der Amiga hat ja zwei davon.

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Danke fuer die schelle und gute Antwort. Hast den Bereich auf jeden Fall schon mal ein wenig erhellt (hatte zwar gesehen, das VGA Modus eingestellt war, aber hatte dieses Wissen noch nicht  ;D)
Ich benutze einen alten PC-Monitor, der ab 50 Herz beginnt, aber vielleicht packt der das mit der horrizontalen Einstellung nicht???
Habe aber noch einen alten  Amiga Monitor, auch schon mal angeschlossen, tat aber nicht. (Kann das evtl. sein, das er den VGA Modus nicht packt? Hab es bisher noch nicht mit einem normalen versucht.)
Mein Probem ist, das ich eigentlich im Schlaraffenland fuer Hardware sitze , studiere Medienkunst und hab in nem alten Abstellraum unserer Abteilung 8(!) 4000er gefunden, aber alle sind in Teile zerlegt, und ich muss mir langsam was daraus zusammenbasteln. Alle 6(!) Monitore taten es nicht, daher bin ich auf alte PC Monitore umgestiegen.
Mit der Maus kann es auch sein, das die Anschluesse im Eimer sind oder aber die Maeuse nicht kompatibel waren. (Lagen aber mit dem 4000er in einer Ecke. Kann man PC Maeuse kompatibel machen? Rein software-technisch, sprich Treiber installieren?
Richtig gesteckt habe ich sie sicher. Hatte vor 10 Jahren nen 500 und nen 1200. Ganz bisserl weiss ich also noch.
 ;)  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann schon sein, daß der Amiga-Monitor den VGA-Modus nicht kann.

Mit der Maus, tut's denn die Tastatur ? Kannst du den Mauszeiger Bewegen, indem du eine Amiga-Taste festhältst und dann die Cursor-Tasten drückst ? Wenn Maus und Tastatur nicht gehen, ist vielleicht das Tastaturschloß abgeschlossen.

Gruß Thomas

Tastatur funktioniert, kann auch den Curser mittels Keyboard bewegen...

Gibt es irgendwo Umbauanleitungen fuer PC Maeuse, um sie an den Amiga anzuschliessen oder aber eine Quelle, aus der man guenstig Amigamaeuse beziehen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Amithlon boot nicht mehr....Paddle am Amiga? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TrueType
TrueType ist ein von Apple entwickeltes Schriftformat, das in den späten 1980er Jahren eingeführt und später von Microsoft lizenziert und weiterentwickelt ...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...