Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lohnt sich ein A500 aufzurüsten?

Hallo!

Hab durch Zufall das Forum entdeckt und musste an meinen Amia500 denken... War ne schöne Zeit damals! Kann man den eigentlich noch aufrüsten und lohnt sich das? Ist ein Amiga 1000 oder 2000 besser als der 500er? Bestimmt... Aber die gibts ja auch bei Ebay schon. Lohnt sich sowas mehr?

Rudi


Antworten zu Lohnt sich ein A500 aufzurüsten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein 500er aufrüsten, finde ich, lohnt nicht. Ich wollte für meine Tochter auch ein 500er zum spielen haben, bin aber durch zufall an einen A1200 geraten. Der steht jetzt bei Ihr im Zimmer und wird rege benutzt :-)
Wie gesagt, um Kultspiele wie Giana Sisters o.ä. zu zocken ist ein 500er noch richtig gut.

regards
McFly

Es lohnt nicht, meine Meinung.

Falls du mit dem A500 nur spielen tust, lohnen sich erweiterungen wie Festplattencontroller, Schnellere Prozessorboards (Turbokarten) oder mehr Fastram überhaupt nicht. Warum? Weil diese Erweiterungen von den Spielen meistens garnicht erkannt und genutzt werden können. Durch solche Erweiterungen wird der Amiga sogar teilweise so incompatibel zu einigen spielen, das diese dann ihren dienst verweigern. Bestes Beispiel Fastram, das einige Spiele zum Absturz bringt.

Eine abschaltbare Ram-Karte auf 1MB ist das einzige was zu empfehlen ist, einige Spiele brauchen die, einige laufen mit 1MB besser - und für die Spiele, die deswegen abstürzen, kann man das RAM ja abschalten.

Falls du mehr mit deinem Amiga machen willst als Zocken, loht sich eine Aufrüstung wegen dem Preis/Leisungsverhältnis meist nicht. Eine Turbokate mit Festplatte für den A500 ist bei Ebay meist teurer als ein A1200.

>  Ist ein Amiga 1000 oder 2000 besser als der 500er?

Nein, der A1000 war der allererste Amiga, der 1985 auf den Markt kam. Der ist zwar kultiger, aber technisch nicht besser.
Der A500 und A2000 kamen 1987 raus und lösten den Uramiga ab. Der A2000 hat fast die selben Technischen Daten wieder A500, hat aber Steckplätze, so das man ihn besser erweitern kann.

Wenn du den Amiga zum Arbeiten mit der Workbench benutzen willst, lohnt es sich eher einen Amiga1200 bei ebay zu ersteigern. Der hat bessere Grafik als der A500 und man kann eine 2,5" Frstplatte einbauen. Damit kann man schon was machen. So einen A1200 kann man gut aufrüsten, sogar mit VGA-Grafikkarte, Netzwerkkarte und PPC-Prozessor.

Der HighEnd Amiga schlecht hin ist/war der A4000.

hallo,

nur zum arbeiten? dann solltest du besser den A1200 nehmen kaufen. www.vesalia.de ist einigermaßen günstig, aber beschwören möchte ich es nicht *g* hast du aber vor, nur zu spielen, dann ist der A500 die bessere alternaive.

Gruß Rolf

ein 500er aufrüsten, finde ich, lohnt nicht. Ich wollte für meine Tochter auch ein 500er zum spielen haben, bin aber durch zufall an einen A1200 geraten. Der steht jetzt bei Ihr im Zimmer und wird rege benutzt :-)

Rechts so, das nenne ich gute Erziehung!
Ich würde meiner Tochter oder Sohn (wenn ich denn Vater wäre) auch einen schenken *hehe*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, der A500 ist zum Spielen gut, aber wie schon gesagt, zum Aufrüsten ist eher das A1200 zu empfehlen. Tower, Festplatte, CD-ROM, PCI, USB, Turbo-Karte, alles möglich.

Und der nackte a1200 kostet auch nicht mehr die Welt...    


« Amiga 600, lets gofestplatten-nervenzusammenbruch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...