Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatten-nervenzusammenbruch

hi ho !

versteh die technik nicht.....
von hd-tool-box wied die platte erkannt , die beiden partionen sind formatiert,jeweils mit 258 MB.
wenn ich jetzt vom floppy die WB starte und diese dann geladen hab ict kein icon im window?!?!
boot button ist ein bei hd-toolbox.
hab ich was übersehen oder ist meine vorgehensweise verkehrt??? bitte um hilfe die letzten beiden postings waren nicht wirklich hilfreich....:-(
danke
-=teCman=-
icq:166466488


Antworten zu festplatten-nervenzusammenbruch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ließ noch mal den anderen Tread.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also erstmal hatten wir ja schon gesagt, daß Festplatten über 40MB u.U. mit dem Kickstart 37.300 nicht so gut funktionieren. Du solltest also mal eine Partition so um die 30 bis 35 MB ausprobieren. Wenn die da bleibt, weißt du ja, warum.

Wenn die auch verschwindet, mach mal ein Shell-Fenster auf und gib Info ein. Wenn die Partition(en) dann angezeigt werden, kannst du sie mit

format drive dh0: name System quick

formatieren. Dh0 ist der Name, den du in der HDToolbox vergeben hast, System ist der Name, der auf der Workbench angezeigt werden soll.

Wenn die Partitionen in der Shell auch nicht angezeigt werden, handelt es sich vielleicht um das Slow-Spinup-Problem. Sprich: die Festplatte fährt zu langsam hoch, der Amiga hat da schon aufgehört zu warten. In dem Falle kannst du die Reset-Leitung des IDE-Kabels durchschneiden. Das müßte Pin 1 sein, der meistens rot gekennzeichnet ist (keine Garantie).

Gruß Thomas

danke!
hab die variante mir der 30 MB partion natürlich auch schon probiert weil dieser fehler naheliegend war!
wenn ich im shell:info eingebe erhalte ich keine angaben über festplattenlaufwerk/e !
also wird nicht mit angezeigt!
ich weiss das so eine ferndiagnose immer sehr schwer ist!hat das vielleicht was mit der scsi adress belegung zu tun? "LUN" und "adress" stehen beide auf "0". es handelt sich um eine ide platte
versteh auch nicht warum die als scsi erkannt wird!
muss diese terminator haben? und was ist mit der jumperbelegung an der platte?
danke..........

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jumper? Haben 2,5" Platten denn Jumper? Oder hast du doch eine 3,5" (grosse) Platte reingequetscht? Das mit scsi.device ist normal, bei mir läuft auch alles (obwohl IDE) übers scsi.device. Bestimmt gibt es gar kein ide.device  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Namen sind Schall und Rauch. Der IDE-Treiber heißt scsi.device, weil die meisten Programme (z.B. HDToolbox) standardmäßig mit scsi.device arbeiten. Ist halt historisch gewachsen. Auch das API ist für SCSI und IDE gleich, deshalb wird in der HDToolbox auch für IDE eine LUN angezeigt.

Adresse 0 ist korrekt. Bei IDE ist 0 = Master und 1 = Slave.

Die Jumper an der Platte müssen natürlich richtig gesetzt sein. Was richtig ist, weiß nur die Anleitung. Versuch ggf. mal auf der Webseite des Herstellers was zu finden.

Gruß Thomas

hi ho!
ja hab ein 2.5" adapter auf 3,5" und betreibe eine 3,5" ide platte(versuch es ;-)) hab mit ein Y-kabel für die stromzufuhr aus alten molex-steckern gebastelt und habe die platte auserhalb des gehäuses.
leider hat bis jetzt noch nix geklappt....
habbe alle möglichkeiten durch?!?!

@ thomas
die jumper-konfig. ist auf jedenfall master bzw.0 !auf der HD ist ja ein kleiner aufkleber der als legende dient.bin jetzt mit meinem latein am ende..... :-P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
habbe alle möglichkeiten durch?!?!

Auch das Kabel durchgeschnitten ?

Ok, laß mich nochmal zusammenfassen:

Die Festplatte kann ganz normal über die HDToolbox eingerichtet werden, nach dem Reset werden die Partitionen aber nicht eingebunden.

Wenn du dann die HDToolbox wieder startest, sind die Partitionen noch da ?

Du kannst mal versuchen, die Festplatte mit HDInstTool aus dem Aminet einzurichten. Freu dich aber nicht zu früh, wenn das Programm dir die Workbench auf die Festplatte kopiert, nach einem Reset könnte alles wieder weg sein.

Ich würde mich geistig schonmal darauf vorbereiten, das Kickstart-ROM auszutauschen. Mit Kick3.1 macht das alles viel mehr Spaß.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, Kabel durchschneiden, also die rote Adre, Pin1, fehlt dann nicht was? Also, ist das nicht schädlich? Sonst wär das da ja nicht rangebaut, oder?  :)

@ thomas

ja richtig ich kann mit HD-toolbox alle erdenklichen
anwendungen durchführen!
die partionen sind nach einem neustart genau so da wie ich sie eingerichtet hab!ich weiss jetzt aber auch nicht mehr weiter werde jetzt maldas andere proggi aus dem aminet checken...

kann man einfach ne kick 3.1 einbauen?
ich hab nen A600 mit umschaltplatine 1x 2.05 und 1x 1.3
wäre es dann sinnvoller 2.05 gegn 3.1 zu tauschen?
danke -=tecman=-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du den 1.3er noch brauchst?
Ich hatte meinen ersten Amiga, einen A500, mit Kist 1.3 und 3.1. Braucht nie mehr das alte ;-) Du musst den ROM ja auch nicht wegschmeissen, das kann man ja nachträglich umwechseln. Aber ich würd den 2.x rauswerfen.

Schau mal hier, da hab ich letzte Woche meinem A600 einen 3.1 Rom bestellt: http://www.vesalia.de/

Schau aber, dass du den Rom auch wechseln kannst. Wenn du aber eh schon einen Umschalter hast... Mein erstes A600 Board hatte nämlich einen festgelöteten ROM chip.
 


das wäre noch ne überlegung wert!!!aber das 3.1 rom passt auch in meinem 600er rein? weil bei ebay werden 3.1 er angeboten aber mit dem ausdrücklichen verweiss das die nur für den 1200er zugebrauchen sind...
@nico: was hast du dafür bezahlt?
haminkeln ist gar nicht so weit von mir...+
dann würde ich da  mal hinfahren !
will das sch... ding wieder zum laufen bekommen!

noch was:ich  hab den 600er mit platte und cdrom bei ebay ersteigert beides lief einwandfrei!bis ich dummerweise ein beinchen vom controller angerissen hatte, hab ein neues board.....
jetzte kommt der hammer das cdrom lief auch über das flach bandkabel welches am ide port betrieben wird ! also ein controller mit cd-rom und hdd laufwerk!
will das auch so wieder zum laufen bekommen........                

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt für jeden Amiga ein Kickstart 3.1. Du brauchst eins, das ausdrücklich für A500/A600/A2000 geeignet ist.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

19,90 glaub ich. Hab mir aber gleich noch neue Tastatur und Gehäuse bestellt, meins war auch von ebay und eher gelb als weiss ;-)

Wie das mit dem CD-ROM funktioniert - keine Ahnung, ich hab im A1200 eine kleine extra-Platine, das IDEfix. Da sind auch zwei Platten plus CD-ROM angeschlossen. Vielleicht gehts auch ohne, oder hatte der einen Zusatzcontroller?

nico


« Lohnt sich ein A500 aufzurüsten?Amiga PC Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...