Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

A500 - Festplatte

Hallo,

Ich will mir für meinen 500er eine Festplatte holen. Da ich damals immer nur Spiele von Disk gezockt habe, hab ich davon aber keine Ahnung. Ich weiss dass das Thema schon oft durchgekaut wurde, ich habe aber trotzdem noch ein paar grundlegende Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe:

Kann ich bei einem Controller wie den A590 die eingebaute Platte durch jede beliebige SCSI-Platte ersetzten ?

Es gibt auch einzelne SCSI-Kontroller zu kaufen. Schaffe ich es hier jede SCSI-Platte anzuschließen und zum laufen zu bringen ?

Was macht eigentlich der dort eingebaute RAM genau ?

Kann ich jedes Spiel bzw. Programm auf HD installieren ?

Sorry für die vielen Fragen,
MfG,
Kephir


Antworten zu A500 - Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann ich bei einem Controller wie den A590 die eingebaute Platte durch jede beliebige SCSI-Platte ersetzten ?

Ja. Sofern es eine SCSI2-Platte ist (50 poliger Stecker).

Zitat
Es gibt auch einzelne SCSI-Kontroller zu kaufen.

Vermutlich. Vielleicht bekommst du sogar einen A590 ohne Festplatte (gibt's ja eh nur noch gebraucht).

Zitat
Schaffe ich es hier jede SCSI-Platte anzuschließen und zum laufen zu bringen ?

Ob *du* das schaffst, weiß ich nicht.

Zitat
Was macht eigentlich der dort eingebaute RAM genau ?

Den Speicher erweitern. Was soll er sonst tun ?

Zitat
Kann ich jedes Spiel bzw. Programm auf HD installieren ?

Nein, nur die wenigsten Spiele lassen sich auf Festplatte installieren. Wenn man die Dateien auf der Diskette mit AmigaDOS lesen kann, dann kann man sie auch auf Festplatte kopieren.

Die meisten Spiele haben aber einen speziellen Bootblock und lesen die Daten selbst, sie sind von AmigaDOS aus nicht sichtbar. Diese Spiele lassen sich nicht installieren.

Die einzige Möglichkeit für solche Spiele ist WHDLoad, aber dafür braucht man meines Wissens einen erweiterten Rechner (mehr Speicher, schnellerer Prozessor etc.).

Gruß Thomas

Gucke auch auf die 2 großen ICs wenn du das Gehäuse aufmachst, die auf der großen Platine. Also ich habe die beiden Roms mit Version V4.4. Ich habe von einem erfahren, das ich nur maximal 512MB SCSI Platten anschließen kann. Mit der Version 6 kannste maximal 1GB oder 1,2GB anschließen. Genaueres kann ich dir leider noch nicht sagen. Bin selber gerade mit meiner Platte zugange und die neuen Roms sind noch nicht da und die SCSI Platte auch noch nicht. Habe zur Zeit noch ne XT platte drinne.

Gruß
Daniel


« Einrichtung Festplatte Amiga 590amiga emulator »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Eine magnetische...