Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Disketten formatieren

ich hab gelesen, dass man normale HD-Disketten mit dem Amiga formatieren kann, so dass sie von diesem gelesen werden können. Wie funktioniert dass? und kann ich die formatierten disketten dann in den pentium noch einschieben?


Antworten zu Disketten formatieren:

Dazu brauchst du ein HD-Floppy-Laufwerk in deinem Amiga, denn die Standardlaufwerke im Amiga sind DD und die können HD-Disketten nicht lesen bzw. beschreiben.

Wenn du die am PC voll packst kannste die dann auch (vorrausgesetzt, du hast ein HD-Laufwerk im Amiga) am Amiga lesen ...

Du willst doch nicht etwa den 'verworrenen' Datentransfer per Nullmodemkabel umgehen, indem du Disketten benutzt ;)

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Dazu brauchst du ein HD-Floppy-Laufwerk in deinem Amiga, denn die Standardlaufwerke im Amiga sind DD und die können HD-Disketten nicht lesen bzw. beschreiben.

** Netiquette! **. Du kannst die Disketten ganz normal in den Amiga einlegen und formatieren / lesen / beschreiben. Du mußt nur damit rechnen, daß sie häufiger Lesefehler haben, denn DD-Laufwerke können nicht genau genug magnetisieren.

In einen Pentium kannst du sowieso keine Disketten einlegen, das ist ein Prozessor und kein Laufwerk.

In einem HD-Laufwerk funktionieren die Disketten nach dem DD-Formatieren nur, wenn man dem Laufwerk vorgaukelt, daß es eine DD-Diskette ist. Das geht, indem man das zweite Loch zuklebt.

Im PC funktionieren Amiga-Disketten so oder so nicht, egal ob DD oder HD. Denn der Floppycontroller des PC hat das PC-Format fest einprogrammiert, das kann man per Software nicht ändern.

Umgekehrt kann man Disketten, die mit CrossDOS am Amiga im PC-Format formatiert wurden problemlos am PC benutzen.

Die Größen sind wie folgt:

Amiga-Format DD = 880KB
Amiga-Format HD = 1760KB
PC-Format DD = 720KB
PC-Format HD = 1440KB

Auch hier gilt, wenn man eine HD-Diskette mit 720KB formatiert hat, muß man das Loch zukleben, damit ein HD-Laufwerk die dann erkennt.

CrossDOS startet man über das Icon PC0 in Storage/DosDrivers. Anschließend hat jede Diskette zwei Icons: eins fürs PC-Format und eins fürs Amiga-Format. Eins davon steht natürlich immer auf DF0:???? bzw. PC0:????.

Gruß Thomas

und wie bitte formatiere ich eine diskette mit dem amiga? was muss ich da machen? wenn ich die workbench starte, kommt doch ein blauer bildschirm und der cursor blinkt, und dann? und wie starte ich ein spiel von der workbench aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du startest die Workbench. Wenn Sie vollständig geladen ist und auf dem Bildschirm die Diskette angezeigt wird, dann gehst du oben ins Menu und dort steht entweder formatieren oder iniziallisieren (je nachdem welche Workbench du hast)
Jetzt die Diskette einlegen welche du formatieren willst und auf start drücken (aufpassen, nicht die Workbench Disk formatieren :) am besten Schreibschutz aktivieren)

Wenn du viele Disketten formatieren willst, und auch mit mehreren Laufwerken gleichzeitig, dann kannste diverse Copy Tools nehmen. Das beste was es je gab: X-Copy
Mit zusätzlichen 3 externen Laufwerken kannste dann 4 Disketten gleichzeitig formatieren.

Der einzigste Vorteil von Workbench ist, das er jeden Block testet und guck ob die Diskette zu 100% in Ordnung ist.
X-Copy formatiert nur, ohne die Diskette zu testen.

Welchen Amiga hast du? 500er? Die Spiele kannste am besten direkt starten. Ohne die Workbench zu starten.

also ich hab nen amiga 500, richtig, und wenn ich dir workbench diskette reinlege, kommt ein blauer hintergrund mit nem blinkenden cursor, wo ne 1 davorsteht, das wars dann auch? HILFE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich würd sagen, das deine Workbench Diskette im Eimer ist. Haste noch eine Sicherungskopie? oder kannste dir die irgendwo Kopieren?
Wenn nicht, dann kann ich dir von meiner eine Kopie machen und dir zuschicken. Muss nur Bescheid sagen  :)

hab die workbench 1.3 version, wäre nett, wenn du mir so ne kopie zukommen lassen kannst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab von 1.2 bis 3.0 alle da :)
Meld dich bei mir per Mail

Silver ... du hast doch ALLE ... auch die 3.1 ... nicht, das ich dir die geschickt hätte ;)

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich wusste es auf der Arbeit selber nicht so genau. Man kann sich nicht alles merken ;)

Schande über dich !!!!
Dafür hat man doch Bioimplantate ;)
*Spam*

Grez


« Amiga-SpieleAlte A500 Spiele auf A1200 per Nullmodemkabel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...