Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MS-Dos disketten

Hi,
ich wollte auf einem Virtuellen PC erst MS-DOS (6.22) und dann Windows 3.11 installieren.

Ich hatte noch von früher die 4 Disketten als ZIP daein auf meinem PC und ahb sie nun auf Disketten kopiert.

ich habe erst eine Aktive primäre Partition erstell (500 MB) und das Setup gestartet
Das Setup sag ich solle die Setup Diskette 1 einlegen.
Wenn ich nun die Diskette rausnehme und wieder reinmache,dann sagt er mir ich solle Setup Diskette 1 einlegen.Immer wieder.
Hier:



Könnte es villeicht daran liegen,dass die Disketten falsche Volumenbezeichnungen haben ? (ich hab sie immer DISK1,DISK2 usw genannt)

wenn ja könnt ihr mir die richtigen sagen ?

Oder hab ich was grundlegendes falsch gemacht ?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Und ich hoffe es kenn tsich noch jemand damit aus  ;D;D 



Antworten zu MS-Dos disketten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Oder hab ich was grundlegendes falsch gemacht ?

ja, ich vermute du hast die 1. Diskette nicht bootfähig gemacht.

So, und wie bringen wir das Teil nun bootfähig ?

Hole dir von www.bootdisk.com ein DOS 6.22 Bootdiskette und starte damit den Rechner. Dann legst du deine 1. Setup-Diskette ins Laufwerk und machts ein
sys a:

Vielleicht geht es dann schon, ansonsten müssen wir noch ein bischen feilen.

 
Zitat
« Letzte Änderung: 09.04.07, 21:58:42 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder die erste DIskette nochmals neu erstellen

Unter XP Formatieren und dabei die Option Startdateien kopieren mit auswählen
Danach die Daten aus der Zip mit draufkopieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
es waren bei DOS 6.22 3 Disketten. Ob die 4. ein Update oder nur eine Startdiskette ist musst Du selber nachschauen.
MfG
René

Also,PC gebootet (mit Boot diskette), Setup Diskette 1 eingelegt und sys a: eingegeben.

Dann steht da:
aktuelles Laufwerk kann nicht angegeben werden      ??? ??? ???.

Was hab ich da falsch gemacht ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn dann sys c: weil du nicht auf sich selbst kopieren kannst.


Also,PC gebootet (mit Boot diskette), Setup Diskette 1 eingelegt und sys a: eingegeben.

Dann steht da:
aktuelles Laufwerk kann nicht angegeben werden      ??? ??? ???.

Was hab ich da falsch gemacht ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee, klar geht nicht, da er ja von A: gebootet hat.
Er denkt nun er überschreibt sein eigenes Betriebssystem.

Versuch mal das vom 98er Helfer, und entpacke anschließend die Diskette 1 wieder mit drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee, sys c: darf er nicht machen, er will es ja in eine virtuelle Maschine installieren.

Sonst verbiegt es ihm sein jetztiges Betriebssystem.

 

Zitat
nee, sys c: darf er nicht machen, er will es ja in eine virtuelle Maschine installieren.

Sonst verbiegt es ihm sein jetztiges Betriebssystem.

Wieso ? Ich habe doch eine Virtiuelle Festplatte C erstellt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von was reden wir eigentlich ?
Von virtuellen Maschinen oder von virtuellen Laufwerken ?

Außerdem ist das in diesem Moment egal, es wurde von A: ein DOS 6.22 gebootet und das kennt weder virt. Maschinen noch virt. Laufwerke.

Was erscheint wenn du
C:
dir
eingibst ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das virtuelle Laufwerk C wird im virtuellen Rechner genutzt. Das reale Laufwerk A hat Zugriff über den Virtuellen PC. Sollte gehen.

Wenn ich sys c: eingebe erschein das:
Schreibfehler,Disskette nicht verwendbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber soweit sind wir doch noch garnicht ???
Er kann das DOS 6.22 garnicht auf dem virtuellen PC installieren, vermutlich weil die 1. Disk nicht bootfähig ist.

Wir wollen die 1. Disk vom DOS-Diskettensatz bootfähig machen.
Oder liege ich jetzt ganz falsch, dann nichts ab wie ins Bett  ;D

Also ich hab jetz die 3 Startdatein + die aus dem ZIP auf ne Diskette kopiert.
Auf dem PC waren das 42 datein und auf der Diskette sieht mann nur 39 Datein.
Kann das daran liegen,dass die versteckten Datein auf der Diskette nicht angezeigt werden oder sind die verloren gegangen.  ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deshalb ist der Bootsektor von der Diskette aber noch nicht geschrieben.

Bin eben mal am Testen.


« : Erreignisprotokoll??: Windows XP Service Pack 3 Fehlercode: 0x8007F0CC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

ZIP
ZIP ist ein komprimiertes Dateiformat, mit dem es möglich ist, Dateien auf einem kleinen Teil ihrer Größe zu verringern. Die so entstehenden ZIP-Archive l...