Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kickstart überschreiben?

Hallo,

hab mir mal so meine Gedanken gemacht. irgendwo hab ich mal gelesen das man das Kickstart aus dem Amiga auslesen kann und ein "Image" auf dem PC davon anlegt. Bauch man ja für WinUAE. Ist es eigentlich umgedreht auch möglich? Also die Daten von PC wieder zurück ins Rom zu kopieren? Wenn ja, müßte es doch auch gehen das man aus nem 1.3 Kickstart nen 2.0 macht oder?


Antworten zu Kickstart überschreiben?:

Das Kickstart-ROM ist ein Chip im Amiga, das kann man nicht überschreiben. Wenn es ein EEPROM wäre, wie das BIOS, dann könnte man es flashen. Ist es aber nicht. Es ist ein normales ROM, das nur gelesen werden kann.

Du kannst natürlich ein Kickstart 2.0 kaufen und statt des 1.3 einbauen. Es gibt auch Umschalter, in die man zwei unterschiedliche Kickstarts einbauen kann.

Wenn du genug RAM hast, gibt es auch Tools, die das Kickstart ins RAM umbiegen. So kannst du auch eine andere Version benutzen, als eingebaut ist.

Gruß Thomas

Ja ich weiß das ich da auch andere einbauen könnte und das es auch Umschalter gibt um 2 oder 3 Kickstarts einzubauen. Mir ist das nur irgendwie mit dem Auslesen durch den Kopf gegangen und da hab ich mich gefragt, ob man das auch wieder zurückschreiben kann. Stimmt, beim BIOS auf dem PC geht das ja. Hatte ich gar nicht dran gedacht. Eigentlich schade das es beim Rom vom Amiga nicht auch geht aber gibt ja auch andere Möglkeiten deshalb ist ja nicht weiter tragisch.  :)

ja das geht nur beim amiga1000 den der hat ja ne kickstart auf diskette und disketten kann man ja ändern :-)

Die Abkürzung ROM bedeutet (R)ead (O)nly (M)emory und ist nur einmalig, bei Fertigung Programmierbar.


Sogenanntes PROM ((P)rogrammable (R)ead (O)nly (M)emory) ist einmalig Programmierbar nach Fertigung.

EPROM ((E)raseable (P)rogrammable (R)ead (O)nly (M)emory) ist Lösch- & Programmierbares ROM welches nur unter Verwendung von UV-Licht gelöscht werden kann.

EEPROM ((E)lectrically (E)raseable (P)rogrammable (R)ead (O)nly (M)emory) kann beliebig per entsprechendem Gerät neuprogrammiert werden.


Solche Bausteine im Amiga einzubauen dürfte sich allerdings als schwierig erweisen, da die Bauformen sich doch stark unterscheiden, solche Bausteine und die entsprechenden Geräte zur Programmierung recht teuer sind. ;-)


« AWeb / UAE: "can't open gadgets:/buttons/gadget"Amiga Monitor 1086S Defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...