Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Amiga 500 "gelber bildschirm"

Hi,
ich habe mich letztens dazu durchgerungen bei ebay einen Amiga 500 zu kaufen und als er dann da war musste ich feststellen das die speichererweiterung defekt war.
Also hab ich mir eine neue erweiterung gekauft. Leider hab ich jetzt das Problem dass ich nur einen gelben Bildschirm bekomme wenn ich den Amiga einschalte. Die Power LED blinkt und man kann sonst nichts machen. Wenn ich die Speichererweiterung ausschalte läuft der amiga aber ganz normal. Was könnte ich da machen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Antworten zu Amiga 500 "gelber bildschirm":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gelber Bildschirm bedeutet, daß der Rechner abgestürzt ist, bevor die Absturz-Routinen aktiviert wurden. Das kann bedeuten, daß die neue Speichererweiternug auch defekt ist. Ist da eine Uhr mit Akku drauf ? Vielleicht ist der Akku ausgelaufen und die Säure hat die Platine beschädigt. Kann auch sein, daß die Erweiterung nicht richtig sitzt oder die Kontake schmutzig sind. Vielleicht gibt auch das Netzteil den Geist auf und aufgrund der mangelnden Stromversorung ändern sich Speicherinhalte, was zum Absturz führt.

Gruß Thomas
 

Dieser Effekt tritt auch auf wenn der Amiga so konfiguriert ist das er Speichererweiterung im Schacht als Chipram ansprechen soll.

Das konnte man früher erreichen indem man den A500 mit einen 8372A Big Agnus bestückt und die bei einigen Platinenrevisionen vorhandenen jumper links from Agnus sockel "mitte und unten" verbindet. Ich glaube der Jumper hieß JP1.

Wenn der Amiga so modifiziert ist, darf man die Speichererweiterung nicht einschalten, weil dann wird das Bild gelb.

Schalte Sie aus! Nimm einen Memorytester oder boote die Workbench. Wenn er dann mehr als 512 MB anzeigt....Bingo!

Dann hast Du einen A500 mit 1 MB Chipram!!

wie nett:D so viele ausm a1k hier;)


« Backup-hdf-Datei wieder auf CF-KarteWie kann ich ein ide CD Laufwerk in einen Amiga 4000t einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!