Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wuapi.exe = Backdoorsteuerprogramm vom System fernhalten

Moin!
In letzter Zeit habe ich immer erneut die hässliche wuapi.exe auf meinem Rechner. Das wurmt mich schon, denn mein Zonealarm, mein Antivir und Adaware  können nichts dagegen tun. Sie schleicht sich ins System ein (unerkannt) und wird erst bei einem Virencheck als Backdoorprogramm erkannt. Kann ich diese Datei irgendwie vom System fernahlten?
MfG O-Two



Antworten zu wuapi.exe = Backdoorsteuerprogramm vom System fernhalten:

Hi!

"Zonealarm, mein Antivir und Adaware"

Und trotzdem ein fetter Wurm. Bitte beachten ;)

Was bedeutet denn "in letzter Zeit"? Wie lange weißt Du schon, daß Deine Kiste verseucht ist?
Das Problem : Codbot stellt eine IRC-Backdoor zur Verfügung, über die Dritte auf Deinen Rechner gelangen können. Je länger das Problem besteht, desto höher ist demzufolge auch die Wahrscheinlichkeit dafür.
Wer weiß, was auf dem System noch alles im Original vorliegt und was schon nicht mehr. Vertrauen würde ich dem System allerdings nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wärs mit ner Reperaturinstallation?

Moin, Moin!
Auf meinem Rechner is eigentlich soweit alles klar (bis auf die üblichen Programmfehler). Jeden Tag Antivir durchlaufen zu lassen, zehrt aber echt an den Nerven. Das dauert immer >1h. Übrigens: Da wuapi eine .exe ist, kann man sie ja schnell löschen.
Ich weiß, was es mit diesen Programmen auf sich hat. Ich zieh mir öfter mal den Code für diese rein (zumindest was für mich lesbar ist) und da habe ich entdeckt, dass der erste Virus, den ich bei Win2000 hatte, durch das autom. Win-Update kam. Ärgerlich  >:(
Jedenfalls habe ich es satt, immer wieder ein und dasselbe Prog. "wuapi" vorzufinden. Das war schon mehrmals so. Es muss doch Progs geben, die diese Backdoorprogramme bereits beim Eintreffen identifizieren und vernichten.
Am besten sind eben immer noch 2 PCs. Einer fürs Inet, der andere zum Arbeiten.
MfG O-Two

WO installiert sich denn die EXE ? Kann man das Archiv nicht komplett löschen , ODER auf NUR-LESEN einstellen ??


« Win XP: Win XP: Bootsektor Virus!Firefox 1.5.0.3 verfügbar (Sicherheitsupdate) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...