Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IP-Adresse, WICHTIG und DRINGEND!Hilfe

Hallo! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Ich bin aus Versehen vom Firmenlaptop auf eine Ahnenforschungwebsite gegangen, d. h. ich habe recherchiert und habe die Seite angetippt, da ich gerade Zeit hatte, wollte ich mehr über die Seite erfahren und habe nicht bemerkt, dass diese kostenpflichtig ist.

Jedenfalls soll ich nun 60,- Euro für nix und wieder nix bezahlen, obwohl ich die Dienste dieser "Firma" nicht genutzt habe.

Ich habe dort angerufen und behauptet jemand hätte sich bei denen unter meinem Namen angemeldet und dass ich der Zahlungsaufforderung nicht nachkommen werde. Er meinte, die Firma werde dies anhand der IP-ADRESSE überprüfen. Nun meine Frage: Wenn die Firma die IP-Adresse des Firmenlaptops rausfindet, was kann dann passieren, findet man dann auch die Adresse meiner Firma bzw. den Namen meines Chefs raus? Oder lediglich ist lediglich die IP-Adresse bekannt und der Name bleibt anonym.

Genauer gesagt, kann dann mein Chef zur Verantwortung gezogen werden?

Danke für eure Hilfe und Antworten!




Antworten zu IP-Adresse, WICHTIG und DRINGEND!Hilfe:

Wenn der Firmenserver protokolliert , welcher MAC die WWW-Verbindung zugewiesen wurde , haben sie dich ...   
Ansonsten ist der Chef dran , und der wird sauer sein ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber von wo aus bist du reingegangen. Von zu Hause oder von der Firma.

a) von zu Hause - die IP-Adresse ist von dir protokolliert - du bist dran. Chef wundert sich dass du mit Firmenlaptop privat surfst - Anschiss. Du musst zahlen.

b) von der Firma aus - IP-Adresse der Firma - Chef ist stinksauer weil du 1. surfst und 2. mit seiner IP-Adresse kostenpflichtige Seiten aufrufst. Das ist ein Kündigungsgrund.

Wenn Fall b) würde ich das schnellstens dem Chef gestehen und für die Kosten aufkommmen falls sie sich melden. Im Fall a) kannst du es so handhaben wie du es versuchst. Eine IP-Herausfindung ist nicht so einfach generell - ob die wegen der 60 Euro das überhaupt machen ist auch nicht sicher.

wie ist das gemeint?  "MAC die WWW-Verbindung zugewiesen wurde"

Soll das heißen, dass wenn ich von der Firma aus reingegangen bin, die dann die Adresse und den Namen meines Chefs rausfinden können?

JA !! IP ist eindeutig dem Firmensever / Router zugewiesen für die Zeit.
Und ggf kann dein Chef dich rausfinden über die Verbindungsprotokolle . Da steht drin , wer intern mit welcher IP und MAC (Hardwareadresse der Lankarte) welche WWW aufgerufen hat !!
Wenn dann noch das Surfen in der Firma "verboten" ist, geh zum Chef und beichte!
Oder ZAHLE dein Lehrgeld , ist besser als eine Abmahnung in den Papieren  8)

Hallo,
außerdem nehme dir das nächstemal Zeit um aufpoppende Fenster bzw.die Nutzungsbedingungen einer Seite durchzulesen.Im Normalfall hast du nämlich diese zu sehen bekommen und mußtest sie Akzeptieren und bestätigen.Damit ist die Firma die 60 Euro von dir will,vollkommen im Recht.Ich tippe mal.die Firma wird klagen,denn die leben davon und haben bei einer Klage keinerlei Risoko zu tragen.Das ganze Theater bezählst schlußendlich doch du.
Immer vorraus gesetzt die Seite ist legal....
Aber davon gehe ich aus....
Beichte,bezahle und hake das unter "Lehrgeld" ab.Wenn es dir zukünftig eine Warnung ist,leichtsinnig auf den "Weiter " Button zu klicken,hat es ja auch was Gutes... ;)
Sir Reklov


« googleEine dumme Frage zu WPA2 + Sicherheit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...