Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eine dumme Frage zu WPA2 + Sicherheit

Ich benutze eine Fritz!Box 7170 und habe es mit meinem PC über WLAN verbunden (unterstützt WPA2). Nun die Frage:
Da mein WLAN ja durch WPA2 vor dem "Abhören" und "Mitbenutzung von unautorisierten Personen" geschützt ist, brauch ich da überhaupt noch eine Firewall?



Antworten zu Eine dumme Frage zu WPA2 + Sicherheit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Firewall und der "Abhörschutz" besser der Schutz auf den Zugriff per Wlan sind unterschiedlich.. Die Firewall schützt auch wenn bereits eine Verbindung besteht die zugelassen ist also Internet z.B. und auch von innen wenn etwas heraus will (dein Browser z.B., abr eben auch Spyware, Viren). Der andere Schutz ist gegen unberechtigte Zugriffe auf dein Netzwerk.

Aber ich lese andauern dass es keine "gute, kostenlose" Firewall gibt. Oder doch?
(Ich benutze gerade: Sunbelt Kerio Firewall)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was heißt schon gut. Jede ist besser als keine. Es gibt auch keinen sicheren Browser, nur bessere und schlechtere bzw. verbesserungsfähige. Bei den Firewall streiten sich sowieseo die Gemüter welcher besser/schlecht ist. Im Idealfall ist im Router schon eine Hardwarefirewall enthalten bevor überhaupt eine Software erst unter Windows versucht zu schützen. Das ist das "allerbeste".

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, siehe den Beitrag von Dr.Nope!
Dein Router hat auch eine Firewall an Bord die im Standard bereits aktiviert ist und sehr empfehlenswert ist.
Läuft bei dir Windows XP SP2, dann ist auf dem PC auch eine einfache und ausreichende Firewall im Betrieb. Viele Sicherheitssuiten bringen auch eine ausgewachsene Personal Firewall mit, die eine Windwos Firewall ersetzen und ein sinnvoller Baustein eines  Sicherheitskonzept sind.   


Download
Tipp:

Die kostenlose Vollversion der "Outpost Firewall Pro 3.0" gibts es zur Zeit bei Chip.de zum Download:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17670210.html
(Allerdings ist sie für PC Anfänger nur eingeschränkt empfehlenswert)

Und wer noch ein gutes Image Programm für seine Backups sucht,
findet hier auch eine kostenlose Version von Acronis True Image 7: 
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17671284.html


Hier noch zwei aktuelle Links zu Beiträgen die sich mit Firewalls beschäftigen,
aber eine klare Antwort zu deiner Frage wirst du auch hier nicht finden:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-142386-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,138259.0/all.html
   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Router eine Hardware-FW hat , dann reicht die Win-FW völlig aus ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut sie nicht, denn von der Kontrolle her, funktioniert sie genauso wie eine Hardwarefirewall. Nur eingehender Verkehr wird blockiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch , meine fragt mich , wenn ein Programm raus will, ob ich weiterhin blocken will ....  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann ich mir nicht vorstellen. NIcht dass ich dir nicht glaube ,aber dann ist es ein eingehender Verkehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NICHT über meine geschlossene Router-FW , oder ?
Frage war: soll XYZ weiterhin geblockt werden ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast ja auch bestimmt Ports in deinem Router offen oder?Dann empängt ein Programm natürlich ebenfalls Verkehr aus dem Internet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das will ich nochmal prüfen , im LAP selber sind Ports offen......
Hast Du ja schon entdeckt ... ?
http://www.computerhilfen.de/hilfen-9-142386-0.html#684885


« IP-Adresse, WICHTIG und DRINGEND!HilfeMeldung : Exploit für Word funktioniert auch unter OpenOffice »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...