Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Komisches Ungewolltes

Hallo zusammen,
Ich hab gester einen Laptop einer Freundin bekommen mit dem Auftrag: Schau mal was bei dem ned stimmt.

Mein Problem: Der hat die ganze Festplatte in sich selbst "kopiert".. Also Unter C: gibts nochmal einen Lokalen Datenträger (c) und da wieder und wieder und wieder. Das sieht dann halt so aus C:\ Lokaler Datenträger (c)\ Lokaler Datenträger (c)\.. und das etwa 9-mal. Nach dem Richtigen C: haben aber alle ein Ordnersymbol kein Festplattensymbol. Wenn man auf Eigenschaften des Ordners geht, sieht es auch aus wie ein einem Ordner.
Und von der Platzbelegung aus, ist es so dass es nicht wirklich kopiert sondern eher spiegelt.. Is schwer zum erklären, aber die Unterordner verbauchen keinen zusätzlichen Platz. Es ist wie ein haufen Verknüpfungen zur "normalen Festplatte". Aber sind keine Verküpfungen sondern "Wiederspeigelungen" der "obersten Ebene".

Norton untersucht alle 9 "Unterfestplatten" und braucht deshalb sehr lang... Findet aber nichts.

Wäre schön wenn ihr mir heflen könntet.. Vieleicht kennt ihr ja den Wurm oder das Virus, was es auch immer ist. Und wisst was ich tun kann.

Liebe Grüsse und danke im Voraus

Simon



Antworten zu Komisches Ungewolltes:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du das alle per hand reparieren willst dauert es sicher sehr lange. Spricht was gegen eine Neuinstallation?

Löschen des ersten Unterordner mit sämtlichen Unterverzeichnissen hilft / geht wohl nicht? (abgesicherter Modus)?

Hmm was meinst du mit reparieren?

Zum Löschen... Da war ich erst sehr skeptisch. Ich weiss zwar nicht wie es gehen sollte, doch wenn er diese Unterordner die Infos von der originalen Festplatte holen, könnte es da ned sein das wenn ich den einfach lösche, dass alles "mithängt" und so auch gelöscht wird?
Ich hab jetz probeweise die 1. "Kopie" umbenannt. alle Lokalen Datenträger (C) werden auch umbenannt. Und wenn ich einen anderen Ordner z.B in der 3. Ebene umbenenne wird auch das Original umbenannt.

Neuinstallation ginge eigentlich schon. Halt sehr aufwendig da ich keine XP CD hier hab und so..

Ich glaube ich mach alles unter c:\ ohne die nächste eben auf die externe HD und lösche c:\ Lokaler Datenträger (c) einmal..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Guter Versuch. Aber wenn sich das andere mit ändert dann ist wahrscheinlich das Inhaltsverzeichnis durcheinander oder beschädigt wo die Dateieverzeichnisse eingetragen werden. Ich würde es lieber neu installieren. Geht iim Endeffekt sicher schneller als das zu suchen.

Hmm.. Ich hab schon probiert das gesamte C:\ und so auf die ex. HD zu kopieren. Aber funktioniert ned weil da überall ne Datei ntuser.dat is und die kann man ned kopieren..

Meinst du es könnte n tool wie TuneUp und so was helfen um "das durcheinander im Inhaltsverzeichnis" zu beheben?.. was meinst du eigentlich mit Inhaltsverzeichniss.. Die Registry?

übrigens vielen Dank für die bisherige Hilfe ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nein, die MFT wo die Positionen der einzelnen Dateien stehen. Die ntuser.dat kannst du nicht kopieren weil sie im Zugriff ist. Das ist der Teil der Registrierung der dem gerade angemeldeten user gehört. Sichere am besten wichtige Daten und setz das System neu auf, dann die Daten zurücksichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und von der Platzbelegung aus, ist es so dass es nicht wirklich kopiert sondern eher spiegelt.. Is schwer zum erklären, aber die Unterordner verbauchen keinen zusätzlichen Platz. Es ist wie ein haufen Verknüpfungen zur "normalen Festplatte". Aber sind keine Verküpfungen sondern "Wiederspeigelungen" der "obersten Ebene".

Hört sich nach Hardlinks an. Hab mal gegooglet, evtl. hilft dir das hier irgendwie weiter.

hmm.. das mit den Hardlinks hat zwar irgendwas.. Aber man kann doch keinen Ordner machen mit nem Hardlink zu einer ganzen Festplatte.. :S
Und es steht ja auch dass man die ned einfach so wegbringt. Dann kann der doch auch ned vom einen aufs andere Mal erscheinen oder schon? Is ja schliesslich ned schon immer so.

Ja muss wohl so rauskommen mit neu aufsetzen..

was denkt ihr, würde ne einfache Systemwiederherstellung was bringen? Weiss eben noch ned ob was falsch laufen könnte.. Und müsst noch nachfragen ob sie was wichtiges installiert hat... Und das dauert noch ein bisschen.. Hab nur am Wochenende Kontakt mit ihr.. naja
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Glaub ich nicht, dass die was bringt. Aber bevor du neu anfängst kannst du es natürlich ausprobieren.

Hab jetzt grad mal aus Neugier versucht zu defragmentieren. Kein Problem, ausser die "falschen Festplatten".
Aso: Defragmentationsbericht: Dateien die nicht defragmentiert werden konnten:

C:\Prz
C:\Prz\Prz
C:\Prz\Prz\Prz
.
..
...

Hab das "lokaler Datenträger (c)" in "Prz" umbenannt...

Hmm werden bei der Systemwiederherstellung auch sachen zurückgesetzt die nicht installiert wurden? Oder nur solche die sich durch InstalShield Installationen o.ä. ins System geschriben haben? Aso z.B Sachen aus den eigenen Dateien? Bilder, Videos, Dokumente?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die installierten Sachen danach werden nicht mehr laufen, weil die Registrierungseinstellungen zurückgesetzt werden.

« Programm nervt!Löschen von McAfee »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...