Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: HAbe Viren auf PC möchte Daten auf externe HD spielen > Kann HD verseucht werden

Hallo wieder einmal.

Ca. vor einem Jahr habe ich meinen PC das letzte mal neu aufgesetzt.
Nun möchte ich ihn wieder neu aufsetzen, da seine Leistung shcon ziemlich im Eimer ist und die Festplatte schon voll ist. Außerdem habe ich auch einige Viren gehabt und möchte wieder ein sauberes XP haben. Jetzt ist meine Frage:

Vor einer Woche hatte ich wieder einen Virus oder einen Wurm auf meiner HD...diesen habe ich dann auch mit Hilfe des Protecus Security Forums relativ gut entfernt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Virus jetzt wirklich weg ist. ALso will ich jetzt alle wichtigen Daten auf meine 500GB externe HD spielen. Aber wie ist das, wenn ich nicht weiß, ob die Daten noch verseucht sind oder nicht, und ich die Daten auf die externe HD spiele, wird dann die externe Festplatte verseucht???

Und wenn ich dann XP neu installiere und die Daten wieder zurückspiele, will ich nicht wieder Viren auf meinem PC haben.

Gibt es dafür irgendeine Lösung???


mfg manu3



Antworten zu Win XP: HAbe Viren auf PC möchte Daten auf externe HD spielen > Kann HD verseucht werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Hast du keinen VIren Scanner?
2. Wenn du infizierte Dateien kopierst, dann sind diese infiziert und das nächste installierte Betriebssystem nicht unbedingt. Meistens sind es ja ausführbare Applikationen, die schädlich sind und keine Musik oder Film Dateien oder Ähnliches. Aber wie gesagt.Scann die Dateien einfach mit einem Virenscanner und eventuell noch zusätzlich online ab. Du kopierst ja nicht das Windows Verzeichnis auf die externe Platte, sondern nur deine eigenen Dateien oder?

hey.

wooww...danke für die schnelle antwort.

ja genau...nur daten für die schule also word dokumente und so...

auch die musik von itunes und einige videos...

ich werde dann eh mal mit kaspersky überprüfen...

mfg manu3

habe noch einen virus mit kaspersky entfernen können---war irgendeine Java datei...


mfg manu3

Hi,
die java dateien haut mein KP auch immer weg.
aber die waren nicht verseucht das ist immer son Problem.

Ein Tip .. für einen GUten virenschutz hohle dir BitDefender Security .. etwas teuer aber super sicher einstündige updatesusw 

ist bitdefender besser als kaspersky??

mfg manu3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ist bitdefender besser als kaspersky??

mfg manu3

nicht unbedingt, bei manchen Testergebnissen hatte Kaspersky besser ausgeschnitten. 

okay...

dann noch die letzte frage:

sollte ich beim neu aufsetzen noch etwas beachten??

habe mir schon neueste maus und tastatur, grafikkarten, soundkarten, treiber runtergeladen


mfg manu3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

außer dass du deine verseuchte HDD vor der Installation formatieren sollst, ist da nichts mehr zu sagen.

ja das mach ich aber sowieso wenn ich windows neu installiere...

also ich danke hier allen für die ausgiebige hilfe...

vielen vielen dank..

mfg manu3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wuerde noch der Chipsatztreiber fehlen....


« Hilfe Spyware geht nicht weg und ich habe einen PSW.x-Vir.Trojan u.viele andere nach entfernug eines wurms spinnt der explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...