Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

großes Problem: Warnmeldung Trojan.generic

Hallo liebe Helfer,
heute habe ich die Software für meinen mp3-player via Internet installiert und diese Meldung von Kaspersky, Vers. 7.0, erhalten.
gefunden: potentiell gefährliche Software Trojan.generic   Prozess: C:\Dokumente und Einstellungen\Jens Krause\Lokale Einstellungen\Temp\CRF001\Install\Install.exe .
Die Software (Creativ Media Source 5) ist zwar installiert, aber ich habe sie noch nicht verwendet.Was ist hier passiert? Habe ich ein Problem,das,wenn ja, lösbar ist? Ich benötige bitte (schnelle) einfach verständliche Hilfestellung, da ich ein absoluter Laie in PC-Angelegenheiten bin.
 



Antworten zu großes Problem: Warnmeldung Trojan.generic:

C:\Dokumente und Einstellungen\Jens Krause\Lokale Einstellungen\Temp\  mal reinschauen , 
Temp(oräre) Dateien sind eben "vorübergehend" und können normalerweise gelöscht werden ( hier ggf  der Inhalt) 

Ohjee HCK....
Die geladenen Software hast du von einer Seite die vertrauenswürdig ist ?
Setze hier den Link mal rein !
Nicht in Panik verfallen...
Noch ist gar nix passiert...
Sir Reklov
 

Hallo, erst mal Dank für Eure Antworten. 1. zu HCK: Ich habe unter dem von Dir angegebenen Verzeichniss keine lokalen Einstellungen.? und unter Deiner Antwort steht ein Hinweis -Geb=1942,...ist NUR für Freunde-. Ist das für mich , wenn ja was bedeutet das. 2. zu Sir Reklov: Ich hoffe doch sehr das diese Seite vertrauenswürdig ist. Es ist die Offizielle eines Geräteherstellers. Den link zum Download habe ich vom Kundensupport. Hier der Link:
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=213&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=ZEN+V+Plus&Product_ID=15306&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&select=0&x=27&y=13
Das noch nichts passiert ist würde ich so nicht behaupten. Ich habe meinen PC über ein Vollbackup meiner Festplatte neu einrichten müssen, nachdem mein Internet Explorer meinen Rechner komplett hat abstürzen lassen. Selbst jetzt nach dem Backup habe ich keinen Zugriff auf Diesen. Um mit Euch Kontakt aufnehmen zu können hab ich erst einen anderen Browser installiert. Und irgendwie hab ich den Eindruck das mein PC anders läuft, oder stell ich mich nur zu blöd an...?

Guten Morgen  :)

 

Zitat
Ich habe unter dem von Dir angegebenen Verzeichniss keine lokalen Einstellungen.?
eventuell doch (das Verzeichnis kam übrigens von dir  ;))  Ordner öffnen -> Menü -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Geschützte Systemdateien ausblenden" Haken raus -> "OK" bzw. "Übernehmen"  oder Menü -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Inhalte von Systemordnern anzeigen" und/oder "Alle Dateien und Ordner anzeigen" Haken rein -> "OK" bzw. "Übernehmen"
 
Zitat
steht ein Hinweis -Geb=1942,...ist NUR für Freunde-. Ist das für mich , wenn ja was bedeutet das
Geburtsjahr = 1942 , PN (Privatnachricht) nur für Freunde  ;)
 
Zitat
Ich hoffe doch sehr das diese Seite vertrauenswürdig ist. Es ist die Offizielle eines Geräteherstellers
dann kann es eventuell auch ein Fehlalarm von Kaspersky sein, ist Kaspersky durch Update auf neuestem Stand !?
 
Zitat
Ich habe meinen PC über ein Vollbackup meiner Festplatte neu einrichten müssen, nachdem mein Internet Explorer meinen Rechner komplett hat abstürzen lassen.
Gab es nach dem Absturz Probleme ? Wie hast Du als "absoluter Laie in PC-Angelegenheiten" das Vollbackup gemacht !?
Zitat
Selbst jetzt nach dem Backup habe ich keinen Zugriff auf Diesen
kein Zugriff auf den Rechner oder den Browser  ???
Zitat
Um mit Euch Kontakt aufnehmen zu können hab ich erst einen anderen Browser installiert
tippe auf "kein Zugriff auf den Browser" !? sorry, aber ist mehr Rätsel als Hilfe  ;)  erklär das bitte alles mal genauer  :)

 

Guten Morgen Langschläfer und allen Anderen,
das mit den Haken an der richtigen Stelle hat geklappt. Der Inhalt sind allerdings nur "bömische Dörfer"für mich.
Den Wink zwecks Geburtsjahr nehme ich zur Kenntnis, selbst wenn er nicht für mich gewesen sein sollte.(ich hätte jetzt gern auch den Winksmiley eingefügt, krieg ich aber nicht hin, zumindest nicht als Bild).
Das Update ist bei mir die erste Aktion nach dem Hochfahren des PC´s.
Das Vollbackup habe ich mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME erstellt. Geht total einfach.
Das Problem nach dem Einrichten über´s Backup war das, das ich nur einmal über den Internet Explorer ins Netz gekommen bin und danach hat der Rechner blockiert. Ich konnte ihn nicht normal runterfahren nur über ausschalten am Knopf. Dann hab ich über die T-com Software-CD Mozilla Firefox installiert und das funktioniert bis dato.
Ich hoffe sehr zur Lösung der "Rätsel" beigetragen zu haben, denn sonst bekomme ich Erklärungsnotstand.

Übrigens steht für mich noch die Frage; kann ich das Programm (Creativ Media Source 5)bedenkenlos öffnen (Kaspersky hat die Virenfreiheit nach dem Scan angegeben) oder soll ich es lieber löschen. Kaspersky hate gestern noch einen Fund und dessen Neutralisation gemeldet. Hab ich blöderweise mit dem Backup überspielt.

..auch einen Fehlalarm würde ich ernst nehmen, warum wieso weshalb...
ist dein System wieder in Ordnung?
das Programm bei dem der Alarm beim runterladen aufgetaucht ist (falls ich das jetzt richtig verstanden habe), würde ich auf jedenfall im abgesicherten Modus deinstallieren und vorher oder nachher, wie der Glaube so ist, meine Hijack file auswerten lassen.
www.hijackthis.de

vieleicht ist das ja schon alles passiert, habe es dann wohl überlesen.  

« Letzte Änderung: 03.02.08, 12:54:31 von copy »

Hallo Copy, ich nehme jeden Alarm sogar sehr ernst jedoch kann ich den Unterschied nicht erkennen. Die Sache mit dem hijackthis hab ich gestern versucht (hast du nicht überlesen), aber es hat nicht geklappt. Hierfür hätte ich sehr gern eine "Bedienungsanleitung" inclusive "Einstellen ins Forum". Men System läuft momentan störungsfrei. Aber wie schon geschrieben, ich bin Laie und kann nicht erkennen was im Hintergrund passiert.

..was hat den nicht geklappt, es ist eigentlich ganz einfach zu bedienen..
du lädst das programm runter, installierst es gehst auf die Bombe und machst scan and save logfile, vorher mußt du deine Systemherstellung (falls an) deaktivieren..
dann gehst du zurück auf die seite und dort auf durchsuchen öffnest deine logfile und machst erst mal ne Auswertung..
ich mache das recht regelmäßig im abgesicherten wie im normalen Modus, wobei dir der normale Modus mehr erzählt.
 

Was ist denn so schwer daran einen gut geschriebenen Link einfach einzustellen,@copy ?
Hier wird das ordentlich erklärt : http://www.trojaner-board.de/17493-anleitung-hijackthis.html

dazu hätte auch ein Link gepasst auf "virustotal" oder jotti" um die angemeckerte Datei untersuchen zu lassen....
Dann hätte man sich sehr wahrscheinlich das backup zurückspielen sparen können...

Aber die betriebsblinden Amateure hier ,haben einfach zu wenig Plan und ein zu großes Mitteilungsbedürfnis....
....Hauptsache was geschrieben...auch wenn es müllig bis zum Anschlag ist.....

@jens.
Du bist einem Scannerproblem zum Opfer gefallen..
Ein typischer Fehlalarm wie ihn die Sanner nunmal produzieren...
Deine Seite ist ok.....
Den Firefox nimmt man aber besser von den original Seiten.
Bei T-Com bin ich recht sicher daß da einige "give aways" mitdrinn sind...es wäre sonst nicht der "Margentariese"..... :)
Sir Reklov

@ Sir Reklov
wo du recht hast, hast du Recht..
aber warum nicht gleich so ..
ich klau nicht, desswegen..

In keinem öffentlichen Betreich eines Forums kannst du klauen...
Deshalb ist es ja öffentlich...
Du verwendest also lieber gestammelte Sätze die kaum oder keinen Sinn ergeben ?
Außer "langschläfer" wurde hier nur Müll gelabert...
Sir Reklov

..du bist auf jedenfall ganz groß und vollkommen..
so wird man aber nicht geboren...

Hallo Leute, BITTE nicht streiten. Sir Reklov, ich hoffe du meinst nicht mich mit der "Laberei", denn ich hab nun mal nur diese Art mich auszudrücken. Du hast wohl Recht, das manche Informationen, sagen wir mal , umschrieben werden statt auf den Punkt zu kommen. Jedoch sind gerade für solche Leute wie mich kurze, präzise, leicht verständliche Info´s die wahrlisch hilfreichsten. Zumal ich manche Fachbegriffe, vor Allem englische, erst durch"googeln"verstehe. Nur noch mal der Ordnung halber; deine Seite ist ok...,heißt ich kann das Programm verwenden? Den Firefox hab ich, wie sagt man, upgedatet. Reicht das ?


« Win XP: Hilfe, was ist msdl.exe??trojaner vundo? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...