Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Port's schliessen ??

 ??? Hallo habe mal ne bescheidene frage an euch ,habe mal gelesen wenn man offene Port's hat das das ne angriffsfläche für Hacker und Trojaner is ,woran kann ich sehen das ich offene Port's habe und wie kann ich die schliessen ??
Würde mich über eure Hilfe freuen.



Antworten zu Win XP: Port's schliessen ??:

Sehen kannst du das bspw. mit ActivePorts. Bekommst du hier: http://www.ntutility.com/freeware.html

Verbergen kannst du deine Ports durch Installation einer Firewall, wenngleich diese einem User eigentlich nur ein gutes Gefühl gibt, aber für wirkliche Sicherheit nicht sorgt. Eine Software, die auf einem PC installiert ist, den sie schützen soll, das kann nicht unbedingt klappen. Denn damit eine Firewall etwas meldet, ist der PC ja schon angesprochen worden und wenn die Firewall darauf eine Antwort sendet, dann weiß man trotzdem, daß am anderen Ende ein PC steckt. Aber wie auch immer, man kann damit ganz gut überwachen, welche Software, die auf dem PC installiert ist, ins Netz darf und welche nicht.
Größere Sicherheit bietet da ein Router, in dem die Ports extra freigeschaltet werden müssen, die man gerne benutzen möchte. Alle anderen sind closed.

Allerdings viel wichtiger als eine Firewall ist ein guter Virenscanner und öfters mal eine Prüfung des Systems auf Adware z.B. mit Adaware und/oder Spybot.

« Letzte Änderung: 10.03.04, 16:04:04 von Pierre026 »

Router ??? muß man da nicht mehrere PC's am laufen haben ?? oder bin ich völlig auf dem Holzweg,ansonsten wäre ich für ne erklärung sehr dankbar. ;D

Nö, musst du nicht, kannst du aber.
Viel zu erklären gibts da nicht, du kannst einen oder mehrere PCs an nen Router anschliessen. Kommt halt darauf an, was für einen Router du hast. Das heißt jetzt nicht, daß ein 4-Port Router nicht auch nur mit einem PC angesteuert werden kann.

Am besten isses natürlich du beendest die Dienste die die offenen Ports bereitstellen und nicht gebraucht werden.

Dann kann dir über diese Ports auch niemand was wenn die Firewall umgangen wurde oder nicht läuft.

Genau lesen(vorher wiederherstellungspunkt anlegen)
http://www.computer-security.ch/ids/default.asp?TopicID=164

Gruß

Danke für die netten Antworten aber leider habe ich nicht XP Prof. sondern XP Home kann also mit der Seite nix anfangen,oder doch  ??? Bitte nochmal um ne stellungnahme ok ??, Danke im vorraus

Hast du es überhaupt probiert? Es gibt zwar so einige Unterschiede zwischen Home und Prof, aber auf die Dienste solltest du wohl auch zugreifen können. Wenngleich ich da an deiner Stelle echt vorsichtig wäre, es gibt tausende von Listen im Netz, was man alles machen soll und muss, damit der Rechner wie geschmiert läuft. In den meisten Fällen sind die Listen aber nichts wert, weil auf eine bestimmte Hardwarekonfig abgestimmt, die du bestimmt nicht hast.
Also, das im Hinterkopf behalten, bevor du am System rumschraubst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Home musst du auch als Administrator drin sein, evlt. auch im abgesicherten Modus.

Hallo, was guckst du,

leider kann ich Dir auch keine Antwort geben. Ich weiss leider auch nicht, wie man einen Port schliesst. Die Antworten, die die Leute Dir geben,
sind auch nix, da keine konkret ist.
Wer kann denn nun eine konkrete Antwort geben?
Was muss man tun, wo finde ich die Ports, wichtig waere es auch, jeden Handgriff zu erklaeren (und zwar der Reihe nach)damit auch Anfaenger wie ich es verstehen. Was fuer erfahrene User selbstverstaendlich ist, ist fuer unsereinen noch lange nicht so...Also, bitte, wenn Erklaerung, dann auch jeden Handgriff und jede Taste, die gedrueckt werden muss. Dann klappts auch mit uns Anfaengern.
Danke im Voraus an alle, die sich die Zeit mal nehmen, was richtig und eindeutig zu erklaeren.

BuddhaahdduB

Man kann Ports in dem Sinne nicht aktiv schliessen. Man kann entweder eine Firewall installieren, welche die offenen Ports verbirgt oder man beendet die Dienste und Programme, die dafür sorgen, daß bestimmte Ports offen sind.
Das wurde hier aber bereits von Nighty erwähnt.

1. es gibt keine generelle anleitung um ports zu schließen.

2. man muss zuerst herrausfinden, welcher dienst hinter diesem port läuft, dann kann man den dienst beenden, und der port ist auch zu.

3. man kann eine blöde personal firewall // desktop firewall nehmen, die diese ports auf anwendungsebene auf stealth setzen.

4. was viel effektive ist, ist sowas wie iptables unter linux einzusetzen. dieser packetfilter filtet auf packetebene.

mfg


« Win2000: XP und 2000 sind Dialer und Würmer gefunden wordenWin XP: Internetverbindung wird von alleine geschlossen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....