Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann sich ein Trojaner beim CD-Brennen übertragen ?

Hi !

Vorletzte Woche hatte ich hier einen Trojaner,
der sich im Windows-System an die Win32.DLL
gekrallt hat. Somit mußte ich erstmal formatieren.

In meinem PC habe ich 2 physisch getrennte Festplatten.
Auf C liegt mein Windows und auf D gewöhnlicherweise
meine ganzen Daten ( Bilder, Word-Dokumente ETC...,
keine ausführbaren Dateien ).

Infiziert war eigentlich nur C. Der Trojaner saß eben
einmal in der Win32.DLL sowie nochmal im Cache.

D habe ich aber dennoch trotzdem auch nochmal formatiert sicherheitshalber und vorher all meine Daten von dort
auf CDs gebrannt.

Nun war es so, daß jedesmal, wenn ein Windows-Programm
gestartet wurde, eine Warnmeldung von Kaspersky Internet Security kam,
die eben besagte, daß die Win32.DLL auf C infiziert sei.
ZB wenn ich Wordpad aufgemacht habe oder Paint.
So auch beim Windows-Brennassistenten.
Klar - jedes Windows-Programm greift beim Starten ja
auf die Win32.DLL zu.

Nun meine Frage : Könnte sich auf diese Weise der Trojaner mit auf meine CDs übertragen haben ?
Die Dateien selbst, die ich gebrannt habe, waren alle sauber soweit ich das sehen konnte.
Auch habe ich ein paar CDs nach dem Brennen nochmal eingelegt und noch im alten Betriebssystem
extra mit Kaspersky Internet Security ( Version 7.0.0.125 )
gescannt. Da wurde auch nix gefunden.

Wenn ich jetzt die CDs einlege und mit Kaspersky Internet Security 2009
scanne und KIS nix findet, dann sind die CDs ja sauber, oder ?
Dann muß ich mir ja keine Sorgen mehr machen, oder ?
Jemand sagte neulich, eigentlich müsse man jede einzelne Datei erst anschauen / aufmachen,
um 100%ig sicher zu gehen... Aber da werde ich ja bekloppt *abwink*
Der Trojaner könnte ja rein theoretisch inaktiv sein und so von KIS erstmal nicht erkannt werden und BLA.

Bisher habe ich mich eigentlich blind drauf verlassen, daß etwas sauber ist,
wenn Kaspersky nach dem Scannen nix gefunden hat.

Dunkle Grüße :)
Melle ^v^ 



Antworten zu Kann sich ein Trojaner beim CD-Brennen übertragen ?:

Nun,guck mal hier zu PFW wie KIS eine hat:
http://www.heise.de/foren/S-Re-Erfahrung-mit-Personal-Firewall-CORE-FORCE/forum-7305/msg-14855227/read/
Zu Deiner frage:
Ja,nartürlich können sich Gäste so verbreiten.Weshalb wurde
nicht mit knoppix gesichert auf eine externe platte und von dort aus auf Gäste untersucht?
Es gibt schadpogramme mit tarnkappen,da findet dann auch KIS nix.Nur die untersuchung von einem sauberem medium bringt unbeeinflusste resultate.

Ahja.

Aber wenn ich die CDs JETZT scanne
von meinem neuen System aus ( das ja jetzt sauber ist,
da ich alles hier formatiert und neu aufgesetzt habe )
und KIS dann nichts findet - sind dann meine CDs sauber ?

Zu Deinen Fragen :
a) weil ich mich mit Knoppix nicht auskenne
und
b) weil ich keine externe Festplatte habe ;) 

« Letzte Änderung: 18.11.08, 23:13:00 von DarkVampire666 »

Hm,Cds untersuchen kann man,ob es was bringt weis ich nicht.Wenn was drauf ist,hast du ein problem.Dann kann man die daten nur wegwerfen.
Ob Infizierte dateine mitgesichert wurden,weis ich nicht.
BTW:
Festplatten bis 160 Gb kosten in 2,5 " ausfügrung etwa 45 euro,als 3.5" noch weniger.Man muß keine externe nehmen,aber eine platte zum sichern sollte man bei den heutigen datenmengen immer im hause haben.

Zu knoppix ist hier im forum oft genug eine anleitung veröffentlicht worden bzw verlinkt.

Vor dem scannen würde ich vom sauberen system ein image machen,aber da du schon im internet warst mit diesem system,würde ich neuinstalieren,Image machen,Updates einspielen,Image machen und dann erst ins internet mit diesem system.Natürlich mit Gastrechten.Nicht als Admin.

Zitat
Hm,Cds untersuchen kann man,ob es was bringt weis ich nicht.Wenn was drauf ist,hast du ein problem.Dann kann man die daten nur wegwerfen.

Aber wenn was drauf sein SOLLTE, müßte es mein KIS
ja dann auch finden, oder ?
Also wenn mir KIS sagt, die CDs sind sauber,
dann sind sie es ja dann auch, oder ?

Zitat
Vor dem scannen würde ich vom sauberen system ein image machen,aber da du schon im internet warst mit diesem system,würde ich neuinstalieren,Image machen,Updates einspielen,Image machen und dann erst ins internet mit diesem system.

Das halte ich jetzt für übertrieben,
das System ist erst ein paar Tage alt
und ich war nicht auf gefährlichen Websites
bzw war auch seither nicht mehr auf der Website,
auf der ich mir den Trojaner eingefangen hatte
( Wer-kennt-wen ). Und ich scanne regelmäßig
mein System komplett.

Im Internet bin ich ausschließlich nur mit Gastrechten.
Wenn ich ins Admin-Konto gehe, stecke ich vorher die
Fritz!Box aus.

Ah,jemand der benutzerrechte zu schätzen weis.Nun,wenn KIs sagt,Cds sind sauber,glauben wir das.
Das mit der imageerstellung war nur ein hinweis,um im ernstfall das system rasch wieder Online zu haben.

Zitat
Ah,jemand der benutzerrechte zu schätzen weis.

Jups ;)

Zitat
.Nun,wenn KIs sagt,Cds sind sauber,glauben wir das.

Ich hoffe mal, Du meinst das jetzt nicht ironisch ? ;)
Beim bloßen Einlegen einer CD kann ja so schnell
noch nix passieren, oder ? Also ich handhabe das immer so :
CD rein, dann kommt von Windows ne Abfrage,
was ich jetzt machen will, dann wähle ich zunächst
"Keine Aktion durchführen", dann gehe ich auf den Arbeitsplatz,
markiere das CD-Laufwerk und scanne erstmal mit KIS.

Und so scanne ich generell alle CDs und DVDs erstmal,
die ich kriege. Immer. Zb mit Foto-Rohdaten.
Und jede Datei, die ich herunterlade, scanne ich hinterher sofort
USW...

Und nachdem ich Daten für sauber erachtet habe
und rübergespielt habe irgendwann, mache ich danach nochmal
einen vollständigen Systemscan.
Wenn da dann doch noch was gewesen sein sollte,
dürfte es ja dann spätetens hier auffallen, oder ?

Zitat
Das mit der imageerstellung war nur ein hinweis,um im ernstfall das system rasch wieder Online zu haben.

Achso ;)

Weiß sonst noch jemand Rat ?
Wäre dankbar ;) Hole mir ganz gern mehrere Meinungen ein;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sag Dir was,es gibt keinen 100% Schutz,das
ist nur Träumerei-da kann der Viruskiller noch
so toll sein.Das ist seit der Entstehung des
Computers so,bleibt auch immer so.
Was ein Mensch erschaffen hat,da kann ein anderer
immer noch klüger sein.
Hab auch Cds wo Viren-drauf sind gebrannt,hab sie aber
vorher angeschaut-Testnote harmlos-kein Effekt.

Persönliche Daten sollte man gar nicht auf Platte haben,
oder auf Internet verzichten.

Im schlimmsten Fall,muss das System eben neu aufgesetzt
werden.
-Meine Meinung-
 


« Komische E-MailPotentielles Clickjacking / Ui Redressing Versuch ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...