Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenaustausch zwischen 2 vernetzten PCs

Datenaustausch zwischen 2 vernetzten PCs.

Hi,

habe 2 PCs per Rooter miteinander verbunden und möchte nun Dateien bzw. komplette Laufwerke vom 1. PC für den 2. PC freigeben bzw. umgekehrt. Beide PCs sind immer mit dem Internet verbunden, was vermutlich störend wirkt bzw. Probleme der Sicherheit gegen Datenraub etc. mit sich bringt.

Was muss ich tun, um einen gesicherten Datenaustausch untereinander herzustellen? Beide PCs haben ihren eigenen PC-Namen, das interne Netz ebenfalls.

MfG
erundich



Antworten zu Datenaustausch zwischen 2 vernetzten PCs:

Was ist denn das für ein Rooter???

gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier schon mal gestöbert:
http://www.computerhilfen.de/tipps_netzwerk.php3

Hi Cyberhack,

es hanelt sich um NETGEAR RP614 mit vier geswitchten 10/100 MBit/s-Ports.

Gruß
erundich

hmmm...

also du hast die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt, oder??

Hi,

es hat zwar etwas gedauert, aber ich bin immer noch nicht weiter gekommen.
Für jeder PC habe ich seine eigenen Daten festgelegt:
Computerbeschreibung
Computername
Arbeitsgruppenname.

Ich weiss, dass ich vom 1. PC Dateien freigeben muss für den 2. PC bzw. umgekehrt. Aber welche Schritte muss ich da machen, damit später alles funktioniert? Beide PCs sind permanent im Internet, ich möchte aber die "interne Verbindung" nicht über das Internet, sondern, wenn möglich, parallel über ein Heimnetzwerk herstellen.
Vom Internet habe ich für die Internetverbindungen jeweils eine IP-Adresse zugeteilt bekommen. Wenn ich jetzt aber eine neue IP-Adresse eingebe, bekomme ich Schwierigkeiten mit dem Internet: evtl. kein Zugang mehr, oder keine Möglichkeit für E-Mails, etc.

Wie muss ich vorgehen?

Gruß
erundich


« Win XP: NT-AUTORITÄT/SYSTEMMal wieder ein Wurm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...