Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Virusbefall

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Nach einem Scandurchlauf meines Anti Virus Programms wurden mehere Dateien mit Virenbefall gefunden. Darunter auch die Datei userinit.exe. Ich habe alle Dateien in die Quarantäne verschoben. Nun kann ich mich aber nicht mehr anmelden. Jedes mal meldet sich mein PC direkt danach wieder ab. Wie könnte ich die Dateien, die sich in der Quarantäne befinden, wieder an ihren alten Platz zurückbringen ?
Im Voraus vielen Dank

Gruß Nightcrawler 



Antworten zu Win XP: Virusbefall:

Hallo

Zitat
Nach einem Scandurchlauf meines Anti Virus Programms wurden mehere Dateien mit Virenbefall gefunden.....Wie könnte ich die Dateien, die sich in der Quarantäne befinden, wieder an ihren alten Platz zurückbringen ?
In dem du dein uns nicht bekanntes Programm nach seinen Funktionen durchsuchst (Hilfe-Dateien) und darin liest. Falls dies nicht möglich:

Alternativ:
Abgesichert starten. Danach:

Start - Ausführen:  >> regedit <<  ok
wandere zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
und kontrolliere da rechts den Wert von Shell:
Vorgabe: Explorer.exe

natürlich auch den Wert von Userinit
Vorgabe: C:\WINDOWS\system32\userinit.exe

Sollte dort etwas Anderes stehen, diese Werte auf die oben genannten ändern bzw. neu ertsellen. Reg.Editor verlassen und PC neustarten.

C.
 

Das Programm, das ich verwende, ist AntiVir Personal.
Auch beim abgesicherten Modus komme ich nur zum Anfangsbildschirm, wo ich die einzelnen Benutzer anwählen kann. Wähle ich dann einen aus, meldet er sich an und direkt wieder ab. Auch beim Administrator Account passiert das gleiche.
Ich habe mir folgendes überlegt: Könnte ich die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen, AntiVir von dort aus starten und alle Dateien, die in der Quarantäne sind wieder zurücksetzen ??

 

Das mit dem Festplatten-Ausbau wird so nicht gehen.

Folgende Möglichkeit:
XP Wiederherstellungskonsole starten. Link dazu beachten:

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

userinit.exe von der XP CD nach c:\windows\system32 kopieren. Befehl:

expand x:\i386\USERINIT.EX_  c:\windows\system32\userinit.exe /yAlternativ:
Daten mit Avira Live-CD retten. Link dazu:

http://www.netzwelt.de/software/6519-avira-antivir-rescue-system.html

C.

Wenn ich den oben genannten Befehl eingeben will, kommt als Antwort userinit.exe kann nicht erstellt werden 

Hast du die Links beachtet? Und das "x" durch den Buchstaben deines CD/DVD-Laufwerks ersetzt?

C.

ich erhalte gar keinen Zugriff auf mein Laufwerk
habe die Datei userinit.ex_ jetzt in das Verzeichnis c:\windows kopiert und wollte von dort aus dann den expand Befehl gebrauchen.

OK, dann ist der Zugriff auch gesperrt.
Musst es mit der Avira-Live-CD (Link oben) probieren. Viel Glück.

C.

Ok ich werde es versuchen vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten 

Habe diese cd jetzt erstellt, aber wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht genau was ich damit machen kann.
ich komme in eine Konsole, da funktionieren aber keine Befehle, die ich kenne. Und auf der Benutzeroberfläche kann ich nur nach Viren scannen. 

könnte es vllt was bringen, wenn ich windows xp noch einmal neu installiere, also die alte Version überschreibe ??
Damit müsste doch eine neue userinit.exe erstellt werden 

Das geht natürlich. Aber die Daten/deine Daten sind weg!

C.

Versuch es mal mit einer PS2-Tastatur .....

das mit der PS2 Tastatur verstehe ich nicht

 

Zitat
das mit der PS2 Tastatur verstehe ich nicht 
Die herkömmliche mit dem lila Stecker, also keine USB-Tastatur.

C.

« Win : Rechner manipulieren über Netzwerk? Windows XP: Fehler 1073741819 in Service.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Antialiasing
Antialiasing ist bei digitalen Bildern und Grafiken von entscheidender Bedeutung: Durch Zwischenfarbtöne gerade an den Kanten verbessert es das Erscheinungsbild von ...

Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...