Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich habe auf meinem neuen EeePC1000hd v.ASUS einen Virus eingefangen.

Es geschah, kurz bevor ich d. Anti-Virus-Programm (ZoneAlarm) installieren konnte. Das Zeichen des A-V-Programms ist nun zwar im Büro aufgeführt, lässt sich jedoch nicht öffnen, ist scheinbar nicht einwandfrei geladen, zeigte " da Träger fehlerhaft" an. Der PC reagiert nur noch sehr mühevoll auf Befehle, das Bild bleibt oft stehen. Wie kann ich meinen PC von diesem Virus befreihen? Müsste ich eine Neuinstallierung des gesamten Systems vornehmen und wenn ja, wie müsste ich genauestens vorgehen? Oder könnte das neue Anti-Virus-Programm den PC reparieren, wenn man es noch korrekt installieren könnte? Ich habe auf meinem Büro neue Programme geladen, und fürchte, diese bei einer Neuinstallierung zu verlieren.
Ich danke Ihnen herzlichst für Ihre Beratung/Hilfestellung.



Antworten zu Ich habe auf meinem neuen EeePC1000hd v.ASUS einen Virus eingefangen.:

Z-A ist kein AV-Programm ,wirf es runter !!
----------------------------------------------------

                            Meine Empfehlung (Freeware) :

                          Router mit integrierter Firewall  !!!
Dazu :

1. :       Avia : Anti-Virus Free Edition
http://www.free-av.de/

Avira- Einstellung

http://www.trojaner-board.de/54192-anleitung-avira-antivir-agressive-einstellungen.html

Avira : manuelles Update....
http://www.avira.com/de/support/kbdetails.php?id=95

Lizenzdatei NEU ... / FAQs
http://www.free-av.de/de/pages/22/faq.html

Web-Guard anpassen
http://www.avira.de/de/support/kbdetails.php?id=420

------------------------------------------

>>> im Wechsel mit dem XP / Vista-Virus-Tool ( mrt <<< ausführen)
http://download.freenet.de/archiv_m/microsoft_windows-tool_zum_entfernen_boesartiger_software(kb890830)_6909.html

Update / Lizenzupdate
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=8245

Einrichten
http://www.paules-pc-forum.de/forum/4-pc-sicherheit/112535-anleitung-zur-einrichtung-von-avira.html

==========================

 2.)   Windows-Firewall AN !!:

http://www.wintotal.de/Artikel/firewallxpsp2/firewallxpsp2.php

http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm

==========================

und wenn nötig : MalwareBytes
MalwareBytes / laden , starten , updaten , Vollscann im Normalmodus.

http://malwarebytes-anti-malware.software.web.de/

Systemwiederherstellung auf Tag   VOR dem Problem machen & testen
-----------------------------------------------------
und berichten ....

« Letzte Änderung: 11.06.09, 11:03:49 von HCK »

zuerst : Browsercache & Cookies löschen

Plattenbereinigung machen zum löschen aller temporären Dateien
Zubehör .....oder :
Arbplatz , Rechtsklick auf die Platte , Eigenschaften ,Bereinigen

--------------------------------------------------

Virenscan  mit DEINEM Virprog.
Unbedingt immer im abgesicherten Modus machen  !


Denn im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .
Ausserdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)

----------------
Viren-Vollscan machen imabges. Modus mit DEINEM Virprog.
Protokoll/Meldungen hier zeigen ...
---------------

Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .

----------------
dann :
MalwareBytes  Vollscan im Normal-Modus machen....
Achtung :
vor Scan >> 1x "Update" anklicken ...  !

Log   hier posten.

danach :
HijackThis , im Normalmodus !
Log  hier posten.


=============================================

HijackThis :
http://www.hijackthis.de/     <<< Download & Auswertung

http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html    <<<Beispiel

---------------------------------------------------------------------------------------------
MalwareBytes  :
http://www.paules-pc-forum.de/forum/4-pc-sicherheit/107467-malwarebytes-anti-malware.html

-------------------------------------------------
Wenn alles nicht hilft .... von CD neuinstallieren , oder :

GGF von Recover Partition booten und Urzustand wieder herstellen ...
Dann ein AV Programm (Von CD) installieren ,danach erst ins Internet 

Schau,ob deine Platte einen RECOVER - Bereich hat .
Beim Start ggf auswählen.
Hol dir ggf Hilfe vor Ort .....   ::)   

« Letzte Änderung: 11.06.09, 11:04:59 von HCK »

« AntivirWindows XP: TR/Gendal.816509 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...